Klaus Anders übergab nach 20 Jahren als Präsident des Vorarlberger Pferdesportverbandes sein Amt. Er wurde für seine langjährigen Verdienste mit dem Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg in Gold geehrt. Udo Hatzl wurde am 28. März bei der Generalversammlung in der Inatura in Dornbirn zum neuen Präsidenten gewählt.
Klaus Anders war bis zum Jahr 2000 selber erfolgreich im Sattel und auf dem Bock unterwegs. Seit 45 Jahren ist er als Funktionär in der Vorarlberger Pferdesportszene tätig. Er startete als Referent für die Vielseitigkeit, seit 1994 ist er Präsident des Vorarlberger Pferdesportverbandes und war ebenfalls 9 Jahre Vizepräsident im Österreichischen Pferdesportverband. Mit 80 Jahren hat er sich nun entschlossen das Amt zu übergeben. Sportlandesrätin Bernadette Mennel dankt Herrn Anders für sein außergewöhnliches und langjähriges Engagement und übergibt ihm feierlich das Ehrenzeichendes Landes Vorarlberg in Gold für Verdienste um den Vorarlberger Pferdesport.
Mit ihm in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden sich Kurt Hecht, der seit 25 Jahren für den Vorarlberger Pferdesport im Einsatz war und Frau Brigitte Bösch als langjährige Schriftführerin. Kurt Hecht und Brigitte Bösch wurden ebenfalls für ihr Engagement mit dem Silbernen Reit- und Fahrabzeichen im Grünen Kranz geehrt. Somit wird auch das Amt des Vizepräsidenten und des Schriftführers neu vergeben.
Christian Fiel hat dankenswerter Weise die Funktion des Wahlleiters übernommen, der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt:
Präsident: Udo Hatzl
1. Vizepräsident: Thomas Kräutler
2. Vizepräsident: Klaus Anders
Finanzreferent: Harald Igerz
Schriftführer: Birgit Müller
Klaus Anders erklärte sich bereit, das Amt des zweiten Vizepräsidenten für ein Jahr zu übernehmen. Er steht somit seinem Nachfolger Udo Hatzl noch mit Rat und Tat zur Seite, was eine reibungslose Amtsübergabe ermöglicht. Der VPS bedankt sich bei Klaus Anders, Kurt Hecht und Brigitte Bösch für deren langjährige Tätigkeit sowie das unermüdliche Engagement im Sinne des Pferdesports und gratuliert zu den wohlverdienten Auszeichnungen sehr herzlich. Mit Udo Hatzl hat der VPS einen würdigen Nachfolger und wünscht ihm für die bevorstehenden Aufgaben alles Gute.
Quelle: Vorarlberger Pferdesportverband, www.pferdesport-vorarlberg.at
Text und Fotos: Petra Ess