Fest der Pferde – Tag 1. Vor dem Bewerb „Jump Higher“, der von Robert Whitaker und Jillian Tercira gewonnen wurde, gaben die Fahrer zwischen den Kegeln kräftig Gas.
In einem Affentempo jagten acht Fahrer ihre Fahrgespanne durch den knapp bemessenen Kegel- parcours. Der Deutsche Meister Pauli Burggraf fand die richtige Mischung aus Risiko und Kontrolle und gewann die erste Runde. Isidor Weber war ebenfalls mit viel Tempo unterwegs, musste sich aber am Ende dem Deutschen knapp geschlagen. Rainer Pointl fuhr auf Platz 3.
Ergebnis – erste Runde -Internationale Zeitfahr- prüfung für Zweispänner
1.Pauli Burggraf (GER) –58,59s
2.Isidor Weber (AUT) –59,96s
3.Rainer Pointl (AUT) –61,62s
6.Georg Gmoser (AUT) –65,79s
8.Albert Pointl (AUT) –77,18s
Robert Whitaker hatte heute doppelten Grund zu Freude. Nach Rang 1 in der ersten Grand Prix-Qualifikations- springprüfung war er auch im "Jump Higher" gemeinsam mit Jillian Terceira (BER) eine Klasse für sich. Der Engländer und die Amazone von den Bermudas übersprangen fehlerfrei die Höhe von 2,20m. Die Steirerin Barbara Belousek bewältigte in souveräner Manier die 2,10m Mauer. Zur Schonung ihres Pferdes verzichtete sie auf das dritte Stechen und gab sich mit Rang 3 zufrieden.
Ergebnis – Jump Higher
1.Robert Whitaker (GBR) – Finbarr V – 0/3. Stechen
1.Jillian Tercira (BER) – Chaka III – 0/3. Stechen
3.Barbara Belousek (AUT) – Amicelli Bianco – nicht angetreten/ 3.Stechen
Bild: Barbara Belousek in Jubellaune (c) Christian Ort