Zweiter Meistertitel für Daniel Schneiders

31.07.2023 - Am vergangenen Wochenende wurden im Rahmen des internationalen Jubiläumsturnieres „30 Jahre CAI Altenfelden“ die österreichischen Meisterschaften im Vierspännerfahren sowie im Nachwuchsfahren ausgetragen.


Insgesamt 11 Vierspänner waren in der internationalen 3* Klasse am Start. Der Wahlösterreicher Daniel Schneiders übernahm mit der Wertnote 49,73 bereits in der Dressur die Führung, die er mit einem Sieg im Marathon weiter ausbauen konnte. Eine Doppelnull-Runde im Kegelparcours am Sonntag besiegelte seinen Gesamtsieg in der internationalen Vielseitigkeitsprüfung für Vierspänner vor dem Ungarn József Dobrovitz und Maximilian Reith (GER).

Darüber hinaus konnte sich Schneiders über den Titel des österreichischen Meisters der Vierspännerfahrer freuen, über den er im Jahr 2018 zum ersten Mal jubeln durfte.

Die Silbermedaille ging an Erwin Gillinger. Der Oberösterreicher war nach der Dressur Dritter und konnte sich nach sauber absolviertem Gelände und Kegelparcours noch um einen Platz nach vorne schieben. Bronze ging an Josef Scheibelhofer aus der Steiermark.

Viel Pech hatte Christian Schlögelhofer. Der Niederösterreicher, der nach Dressur und Marathon noch auf Medaillenkurs gelegen war, musste von der Jury eliminiert werden.

Viel Klasse in den Nachwuchsklassen

Die Siegerschärpe bei den Jungen Fahrern U25 blieb beim Veranstalter: Chiara Fastner und ihr Schimmel Watinka hatten in allen drei Teilprüfungen eindeutig die Nase vorne und holten sich die Goldmedaille. Vizemeisterin wurde die Niederösterreicherin Elisa Atzenhofer mit Dunlop vor Sebastian Roth (NÖ) mit Tulip, der sich das dritte Edelmetall bei den Jungen Fahrern holte.

In der Juniorenklasse hatten die Amazonen das Sagen: Miriam Ecker (NÖ) und ihr Pony Guusje Uit Laren gewannen Gold, Julia Hagler (NÖ) wurde mit Otto DG Junioren-Vizemeisterin. Katharina Klary und ihr Murgesenhengst Giotto belegten Rang 3.

Der Sieger in der internationalen 3*-Zweispännerprüfung kam aus Österreich: Thomas Blumschein siegte vor Vernon Helmuth (USA) und Oliver Böhme (GER). Markus Fleischmann (AUT) belegte Rang vier.

Das Siegerpodest bei den 3*-Prüfungen für Pony Ein- und Zweispänner erstrahlte ebenfalls in rot-weiß-rote: Patrick Gösweiner (OÖ) und sein leistungsstarkes Pony Excellent konnten die Konkurrenz klar distanzieren. Bianca Pürstinger, in Dressur und Marathon auf Rang zwei, verlor im Kegelparcours einen Platz und wurde Dritte.

Der Tiroler Lothar Zebisch gewann bei den Pony-Zweispännern mit seinen selbst gezogenen Haflingern vor Christine Bopp (GER). Franz Feichtinger und Lupinenhof‘s Golden Aayan belegten in der 3*-Einspännerprüfung hinter Marie Schiltz (LIE) Rang zwei.

Schlagwörter dieser Seite