PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Werth-Premiere mit Achleiten-Rekord

03.07.2020 - 79,5 Prozent! Mit Quantaz dem Pferd von Victoria Max-Theurer siegte die Nummer 1 der Welt auch im Grand Prix der Special-Tour. In beiden Bewerben beeindruckte Österreichs Rekord-Staatsmeisterin Victoria Max-Theurer mit ihren Weltklasse-Leistungen nach der langen Corona-Pause.


Am Freitag startete Teil 1 der dreiteiligen CDI4*-Turnierserie in Achleiten mit dem Grand Prix der Kür-Tour. Der Sieg ging standesgemäß an die sechsfache Olympiasiegerin Isabell Werth mit Emilio, Platz zwei sicherte sich Victoria Max-Theurer, die mit Rockabilly einen fulminanten Re-Start nach der Pandemie-bedingten Zwangspause hinlegte.

Deutschlands Top-Star Isabell Werth, die mit Emilio ihr Debüt im Viereck von Achleiten gab, zeigte sofort, warum Sie die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt ist. Mit 79,5 Prozent stellte die neunfache Weltmeisterin einen neuen Achleiten-Rekord auf. „Das wusste ich nicht, freut mich aber. Ein schöner Nebeneffekt“, lachte Werth.

„Das war ein sehr zufriedenstellender Auftakt nach einer längeren Wettkampf-Pause. Turniere sind wichtig, um im Wettkampf-Rhythmus zu bleiben. Standortbestimmung braucht es – vor allem, wenn man mit neuen Pferden antritt.“

Den bisherigen Achleiten-Rekord hatte Victoria Max-Theurer auf dem legendären Olympia-Pferd Augustin OLD mit 78,553 Prozent gehalten.


73,565 Prozent für Rocky und Vici
Die Lokalmatadorin durfte sich ebenfalls freuen: Auf Rockabilly holt sie mit 73,565 Prozent den zweiten Platz. Mit ihrem zehnjährigen Hengst wurde sie von allen fünf Richtern mit Wertungen von mehr als 72 Prozent bedacht: „Ehrlich gesagt, war ich vor dem ersten Hineinreiten ins Viereck extrem nervös. Und dann hat Rocky eine wirklich gute Runde hingelegt. Ich freue mich schon auf die Kür morgen mit ihm. Es wird spannend, weil es unser gemeinsames Debüt ist.“

Der Podestplatz und die starke Wertung bei ihrem Heimturnier zauberten Vici ein Lächeln ins Gesicht: „Dass Isabell mit einem ihrer Top-Pferde zu unserem Turnier gekommen ist, ist eine Auszeichnung für uns. Wir hoffen, dass Sie weitererzählt, wie schön es bei uns ist.“

Platz 3 für Amanda Hartung
Auch für die weiteren rot-weiß-roten Paarungen lief der erste Bewerb gut. Amanda Hartung erzielte mit Dresscode Black 68,935 Prozent und holte Platz drei. Knapp dahinter belegte Timna Zach mit Chico (68,630) Rang vier. Katharina Haas mit Saint Tropez (66,783 Prozent) wurde Fünfte.

Reiter vom Sicherheitskonzept angetan
Die Reiterinnen und Reiter zeigten sich vom Auftakt in Achleiten angetan. Das spezielle Sicherheitskonzept fand großen Anklang. Werth: „Das Ambiente ist wunderbar! In so ein Viereck zu reiten – schöner geht es nicht. Diese idyllische Kulisse, die Organisation mit allen nötigen Maßnahmen – top. Bislang war es terminlich immer schwer für mich, umso schöner ist es jetzt hier zu sein. Achleiten hat einfach ein besonderes Flair.“

Grand Prix der Special-Tour auf Weltklasse-Niveau
78,152 Prozent für Isabell Werth und Quantaz, 76,457 für Victoria Max-Theurer und ihren Neuzugang Abegglen im Grand Prix der Special-Tour.

Bei ihrer Wettkampf-Premiere mit ihrem Neuzugang Abegglen FH NRW holte die österreichische Rekord-Staatsmeisterin auf Anhieb sehr starke 76,457 Prozent und belegte wie schon im Grand Prix der Kür-Tour den zweiten Platz hinter Isabell Werth.

„Abby ist einfach großartig und er ist für seine 10 Jahre ja schon sehr erfolgreich unter Marcus Hermes, der ihn auch ausgebildet hat, gegangen. Abby ist sehr sensibel, wir tasten uns vorsichtig heran, lernen einander immer besser kennen und ich bin mir sicher, dass wir immer besser zusammenfinden werden.“

Nach zwei Podiumsplatzierungen war die Erleichterung bei Vici groß: „Um mich auf mein Heimturnier voll konzentriert vorbereiten zu können, waren die Tage bei Isabell Werth in Rheinberg optimal. Es ist eine große Herausforderung nach einer so langen Pause wieder in das Turniergeschehen einzusteigen.“

Die Nummer 1 der Welt Isabell Werth jubelte bei ihrem Achleiten-Debüt über ihren zweiten Sieg im zweiten Bewerb. Mit Quantaz, der im Besitz von Victoria Max-Theurer ist, holte die deutsche Ausnahmereiterin 78,152 Prozent. „Ich bin sehr zufrieden, beide Pferde haben sich gut gezeigt. Für Quantaz war es der erste Einsatz seit langer Zeit. Das waren gute Auftritte.“

Für Vici Max-Theurer hatte Mentorin Werth viel Lob über: „Ich war mit beiden Pferden sehr zufrieden, mit Abegglen sogar noch etwas mehr. Das hat sehr gut funktioniert, obwohl sie das erste Mal mit ihm im Viereck war.“

"Sehr zufrieden" mit Re-Start: Staatsmeister Florian Bacher
Staatsmeister Florian Bacher war mit Platz 3 und 70,456 Prozent beim Re-Start nach der langen Pause trotz der verhauten Einerwechsel „sehr zufrieden“: „Dabei haben die Einer im Training viel besser funktioniert als die Zweier, aber so ist das am Turnier. Ich bin froh, dass wir wieder hier in Achleiten sein dürfen, es ist immerhin das erste Turnier für Fidertraum seit der Staatsmeisterschaft im letzten Jahr.“

Amanda Hartung holte mit Fürst Flipper (67,717 Prozent) Platz fünf, Katharina Haas und Let It Be (66,217) erreichten den siebten Platz.

Ergebnisse und Zeitplan - CDI4* Achleiten

Freitag, 3. Juli
N°01 FEI Grand Prix (CDI4*, Qualifikation für N°3 GP Kür):
1. EMILIO - ISABELL WERTH (GER) 79,500 PROZENT
2. ROCKABILLY - VICTORIA MAX-THEURER (AUT) 73,565
3. DRESSCODE BLACK - AMANDA HARTUNG (AUT) 68,935
4. CHICO 32 - TIMNA ZACH (AUT) 68,630
6. SAINT TROPEZ OLD - KATHARINA HAAS (AUT) 66,783
Ergebnisse im Detail hier

N°02 FEI Grand Prix (CDI4*, Qualifikation für N°4 GP Special):
1. DSP QUANTAZ - ISABELL WERTH (GER) 78,152 PROZENT
2. ABEGGLEN FH NRW - VICTORIA MAX-THEURER (AUT) 76,457
3. FIDERTRAUM - FLORIAN BACHER (AUT) 70,456
5. FÜRST FLIPPER - AMANDA HARTUNG (AUT) 67,717
7. LET IT BE 11 - KATHARINA HAAS (AUT) 66,217
Ergebnisse im Detail hier

Samstag, 4. Juli
N°05 Sankt Georg (CDI4*), 9.30 bis 9.45 Uhr
N°11 Fünfjährige Finalaufgabe (CDIYH), 9.45 bis 10 Uhr
N°12 Sechsjährige Finalaufgabe (CDIYH), 10 bis 10.15 Uhr
N°13 Siebenjährige Finalaufgabe (CDIYH), 10.15 bis 10.30 Uhr
N°07 Intermediaire II (CDI4*), 11 bis 12.20 Uhr
N°03 FEI Grand Prix Kür (CDI4*), 13.30 bis 14.50 Uhr

Sonntag, 5. Juli
N°06 Intermediaire I (CDI4*), 9 bis 9.15 Uhr
N°04 FEI Grand Prix Special (CDI4*), 9.30 bis 12.20 Uhr

Zeitplan, Startlisten, Livescore und Ergebnisse finden Sie auf horse-events.at

Headerbild: (c) Achleiten