Starke Konkurrenz, tolle Platzierungen

28.09.2020 - 5 Top-10-Platzierungen bei 6 Starts – davon zweimal Platz 2 – schaffte Österreichs Duo Victoria Max-Theurer und Stefan Lehfellner beim stark besetzten CDI4* am vergangenen Wochenende in Hagen.


Zweimal Platz 2 in der Kür-Tour (72,9 % im Grand Prix, 77,55 % in der Kür) gab es für Victoria Max-Theurer und Rockabilly, dazu Rang 8 von Stefan Lehfellner mit Fackeltanz OLD in der Kür mit tollen 74,725 %.

In der Pressemitteilung des Veranstalters liest sich die Zusammenfassung der Kür vom Samstagabend wie folgt:

Das Highlight des vorletzten Turniertages war die internationale CDI4* Grand Prix Kür, präsentiert von Höveler Pferdefutter, geritten unter stimmungsvollem Flutlicht im Stadion auf dem Hof Kasselmann. 15 Reiter der Dressur-Weltelite performten mit ihren vierbeinigen Partnern zu passender Musik im Viereck. In Harmonie par Excellance zeigten die Dänin Lone Bang Larsen und ihr Wallach Bakkely’s Onandt (Onassis x Michellino) eine Vorstellung, die nicht mehr zu toppen war.

Das Paar erreichte grandiose 78,085% und siegte vor Victoria Max-Theurer mit ihrem Hengst Rockabilly (Rock Forever x Ehrentusch). Die beiden lieferten ebenfalls eine beeindruckende Vorstellung, was von der Jury mit 77,550% belohnt wurde.

Den dritten Rang sicherte sich Hubertus Schmidt mit seinem DSK Belstaff (Brentano II x De Niro) und 77,270%, vor Matthias Bouten mit Meggle’s Boston und einer Wertung von 77,170%. Dahinter platzierten sich Ninja Rathjens und Emilio mit 76,355%, vor Lara Butler und Kristjan mit 75,905%.

Die Spezial-Tour in Hagen dominierte Isabell Werth mit Quantaz, der im Besitz von Victoria Max-Theurer steht. Die Zusammenfassung des Grand Prix vom Freitagabend: Als eines der jüngsten Pferde und als vorletzter Starter der Prüfung zeigte der DSP- Hengst Quantaz unter dem Sattel von Isabell Werth eine Prüfung mit vielen Highlights: Der von Quaterback – Hohenstein abstammende Hengst brillierte heute vor allem in der Piaffe: Chefrichter Christoph Umbach zog gleich zweimal die Wertnote 10. Am Ende standen insgesamt 79,913% auf der Anzeigentafel.

Und die Zusammenfassung des Finales vom Sonntag: Der Grand Prix Spezial, präsentiert von der LVM Versicherung, brillierte mit 15 Ritten auf ganz hohem Niveau. Isabell Werth und der Quaterback Hengst DSP Quantaz knackten die magische 80%-Marke und sicherten sich den Sieg. Das Paar konnte sich gegenüber dem Grand Prix am Freitag noch einmal steigern und zeigte eine leichtfüßige, elastische Runde mit wunderbaren Piaffen, für die es auch heute wieder Höchstnoten gab, diesmal von Marietta Almasy bei H und Katrina Wüst bei B.

„Ich bin natürlich sehr zufrieden, Quantaz hat zwei sehr schöne Prüfungen abgelegt mit wenig Fehlern. Nach Balve war das ein kurzer Anlauf, aber das hat er wirklich sehr gut gemacht und mit einmal fast 80 und einmal über 80 Prozent ist das sehr, sehr erfreulich. Er ist ein tolles Pferd”, lobte die frischgebackene Deutsche Meisterin Isabell Werth.

Victoria Max-Theurer war in der Spezial-Tour mit ihrer Olympiahoffnung Abegglen FH NRW angetreten und zeigte im Grand Prix mit 75,848 % (Rang 6) und im Grand Prix Spezial mit 73,34 % (Platz 10) schöne Runden.

Alle Ergebnisse des CDI4* in Hagen gibt es HIER

Bild: (c) Foto Rüchel