Mit Sieg ins Olympiajahr gestartet

18.03.2024 - Saistonstart mit persönlichen Bestleistung: beim Dressurturnier im italienischen Ornago feierten Christian Schumach und sein Pferd Amplemento am vergangenen Wochenende ihren ersten internationalen Sieg. Stefan Lehfellner folgt mit Deliza auf Rang drei.


Im 3*-Grand Prix der Spécial-Tour setzten sie sich gegen 20 Konkurrenten durch und erreichten mit 70,065 % ein persönliches Bestresultat. Der Erfolg markiert einen Höhepunkt für das Duo, das bereits seit einigen Jahren zusammenarbeitet, aber erst seit kurzem auf internationalem Parkett antritt. Der dritte Platz ging ebenfalls an Österreich: Stefan Lehfellner und Deliza überzeugten mit 68,957 %, ihrem besten Ergebnis in einem Grand Prix. Weitere österreichische Erfolge erzielten Victoria Max-Theurer und Birkhof’s Topas FBW mit einem achten Platz sowie Juliane Jerich und Katharina Haas, die sich ebenfalls unter den Top 15 platzierten.

Christian Schumach: „Amplemento und ich brauchen noch viel Erfahrung, wollen noch an der einen oder anderen Schraube drehen. Es geht nach oben, weil wir noch Luft nach oben haben. Das war ein Auftakt nach Maß, als nächstes planen wir einen Start in Stadl-Paura. TeQuiero werde ich etwas später in die Saison starten. Ich bin da sehr dankbar, dass ich mit zwei so tollen Sportpartnern Richtung Paris schauen darf.“

Lehfellner: "Nächster Schritt"

Im Grand Prix Special am Samstag legte der Kärntner Olympia-Starter von Tokio mit 71,213 Prozent und Platz 2 nach: „Wir konnten unsere Leistung gegenüber Salzburg um ein Prozent steigern. Damit können wir mehr als zufrieden sein, weil Amplemento trotz der sommerlichen Temperaturen alles gegeben hat. Die Richtung stimmt, wir freuen uns auf die kommenden Turniere. Das war wirklich ein gelungener Start ins Olympiajahr!“

Teamkollege Stefan Lehfellner hatte in Ornago Deliza am Start: "Ellis (Anm.: Stallname von Deliza) Leistung war sehr erfreulich im Grand Prix. Der Special war auch sehr gut, das haben wir aufgrund der fehlenden Routine leider einige teure Fehler. Aber das gehört zum gemeinsamen Lernprozess dazu. Das Grundsätzliche passt jetzt schon sehr gut, das war bei diesem Turnier der nächste große Schritt. Wir planen beim internationalen Turnier in Gössendorf unseren nächsten gemeinsamen Auftritt."

Und sein Championats-Partner Roberto Carlos? Lehfellner: "Roberto wird seinen Saisoneinstieg, wie geplant, in Mannheim haben. Das hat im Vorjahr schon gut funktioniert, das ist ein guter Platz, der unter einem guten Stern steht. Ich bin guten Mutes, dass wir einen sehr, sehr guten Weg zusammenbringen."

Die weiteren Resultate der Österreicher finden Sie HIER

Schlagwörter dieser Seite