Rot-weiß-rote Weltklasseleistung bei Europameisterschaft

28.08.2023 - Daniel Schneiders holte am Wochenende bei der Vierspänner-Europameisterschaft im niederländischen Exloo Rang 7. Erarbeitet hatte sich der Wahl-Österreicher den Spitzenplatz mit seinen KWPN-Füchsen bereits am Samstag mit einem sensationellen vierten Platz im Marathon. Auch Christian Schlögelhofer zeigte zum Abschluss der EM zwischen den Kegeln seine Klasse mit nur einem Abwurf, schob sich von Platz 30 nach dem Marathon noch auf Rang 29.


„Beide haben eine top Leistung gezeigt, aber es waren schon sehr viele Nuller heute. Man merkt einfach, dass der Marathon von den Fahrern mittlerweile mehr trainiert wird als früher. Das macht sich natürlich im allgemeinen Niveau bemerkbar. Daniel hätte sich sicherlich einen etwas schwierigeren Parcours gewünscht um seine Stärken noch besser ausspielen zu können. So hat sich im Vergleich zum Marathon relativ wenig getan, was ein bisschen schade ist“, bedauert Equipechef Andreas Ruschitzka im Pferderevue-Interview.

In der Dressur am Freitag hatte Schneiders bei heftigem Regen mit 55,5 Minuspunkte Rang 10 belegt. Teamkollege Schlögelhofer war mit Rang 36 (66,76 Strafpunkte) in die EM gestartet.

Im Team-Ranking belegte Österreich am Ende Rang 7. Warum der Equipechef mit einer besseren Platzierung schon im nächsten Jahr rechnet, lesen Sie auf pferderevue.at

Gastgeber glänzen in Gold

Zweimal Gold ging an die Gastgeber. Bram Chardon holte zum zweiten Mal en suite EM-Gold für die Niederlande. Teamkollege Koos de Ronde, Dritter vor dem Finale, profitierte von einem Abwurf des Marathonsiegers Michael Brauchle (GER) und sicherte sich Silber (169,10) vor Brauchle (169,21), der ein Quartett deutscher Fahrer:innen auf den Plätzen drei bis sechs anführte.

Auch in der Mannschaftswertung gab es Gold für die Niederlande (326,11) vor Deutschland (331,01) und Belgien (358,09).

Ergebnis Vierspänner-EM 2023 Exloo (NED) HIER

Schlagwörter dieser Seite