PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL
Bei Österreichs sportlichen Leistungen will der neue Springreferent Roland Fischer, im Bild als Equipechef des Nationenpreisteams beim CSIO Prag, die Latte höher legen. Max Kühner und Co. gefällt das.

Platz 6 nach Halbzeitführung

21.08.2020 - Starke Leistung von Österreichs Springreit-Equipe am Freitag beim top-besetzten Nationenpreis im Rahmen des CSIO3* in Prag: Platz 6 nach Halbzeitführung mit 20 Fehlerpunkten (0/20) gab es für das Team von Equipechef Roland Fischer.


Der Sieg ging an die Niederlande (0/4) – mit Jeroen Dubbeldam, Einzel- und Mannschafts-Welt- (2014) und -Europameister (2015) und Jur Vierling (Team-Gold bei WM 2014 und EM 2015) prominent besetzt – vor Irland (0/8) und der japanischen Olympia-Equipe (8/4), die von Deutschlands Springreit- und Züchterlegende Paul Schockemöhle gecoacht wird. Insgesamt waren 13 Nationen am Start, darunter weitere Top-Nationen wie Deutschland, Belgien und Italien.

Die rot-weiß-rote Equipe mit Katharina Rhomberg und Careless, ihrem Bruder Christian Rhomberg mit Femke, Roland Englbrecht mit Mevisto’s Corwinni und Max Kühner mit Electric Blue P machten dabei im Parcours eine sehr gute Figur.

„Das wir mit diesen großen Equipen mithalten konnten und sogar in Führung liegend in die zweite Runde gehen durften, zeigt das Potenzial unseres Teams“, lobt Equipechef Roland Fischer.

Österreich war tatsächlich nach der ersten Runde mit 0 Fehlerpunkten ex aequo mit Irland, Italien und den Niederlanden als Führender in die zweite Runde der Top-8-Nationen gegangen.

Insgesamt gab es drei fehlerfreie Runden, ein Abwurf weniger und Österreich wäre am Ende gleichauf mit Deutschland auf Platz 4 gelegen.

Als fünfte österreichische Reiterin ist Bianca Babanitz, die derzeitige Gesamtführende im Casino Grand Prix powered by equitro-pro, mit dabei. Roland Fischer: „Bianca ist ein wichtiger Bestandteil unseres Teams, ich musste mich als Equipechef für vier Reiter entscheiden. Diese Qual der Wahl ist ein gutes Zeichen für die Qualität unseres Teams.“

Nationenpreis CSIO3* Prag
Höhe von 1,45 m und 2 Runden:
1. Niederlande 4 (0/4) Fehlerpunkte
2. Irland 8 (0/8)
3. Japan 12 (8/4)
4. Deutschland 16 (8/8)
5. Tschechien 18 (1/17)
6. Österreich 20 (0/20)
mit Katharina Rhomberg und Careless (0/4), Christian Rhomberg und Femke ((8)/12), Roland Englbrecht und Mevisto’s Corwinni (0/(12)), Max Kühner und Elektric Blue P (0/4)
6. Italien 20 (0/20)
8. Belgien 24 (8/16)
9. Slowakei 8 Fehlerpunkte nach Runde 1
10. Ägypten 12
11. Argentinien 13
12. Neuseeland 17
13. Polen 32
Ergebnis im Detail

CSIO3* Prag, Start- und Ergebnislisten