Peter Nidetzky prägte die Entwicklungsjahre des österreichischen Reitsports wie kein Zweiter, veranstaltete legendäre Turniere, die bis heute atmosphärisch unerreicht sind, und hat ein riesengroßes Herz für Kinder. Heute feiert der einstige Medienstar seinen 80. Geburtstag.
Über Jahrzehnte prägte ein Mann die österreichische Reitsportszene, als Veranstalter, Funktionär, Equipechef und Hansdampf in allen Gassen: Peter Nidetzky. Durch seine TV-Präsenz in „Aktenzeichen XY … ungelöst“ war der ORF-Mitarbeiter auch über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannt, heute genießt er seinen Ruhestand.
Das In-der-Öffentlichkeit-Stehen hat seine Spuren hinterlassen, sodass es einiger Überredungskünste bedurfte, ihn im Mai 2016 anlässlich seines 75. Geburtstages für ein Interview vors Mikrofon zu bekommen. Am Ende wurde es dann aber doch eine äußerst kurzweilige Plauderei über mehr als fünf Jahrzehnte Reitsport. Sein Interviewpartner war unser Reporter Ernst Kopica, der den Jubilar bei allen Turnieren in der Stadthalle journalistisch begleitet hatte.
Anlässlich Peter Nidetzkis 80er haben wir das damals entstandene Interview aus unserem Archiv gekramt und für die Digitalisierung aufbereitet. Zum kompletten Interview geht's hier
Headerbild: (c) www.gepa-pictures.com