Optimaler Saisonstart in Ried am Riederberg

28.02.2024 - Die Reitsportanlage Neunteufel in Ried am Riederberg stand am letzten Februar-Wochenende ganz im Zeichen des Busch-Gelände-Openings des österreichischen Vielseitigkeitsteams. Das Training leitete der deutsche Vielseitigkeitsprofi Andreas Ostholt.


Die Vielseitigkeitsreiter:innen waren aus mehreren Bundesländern gekommen, um sich auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. Drei intensive Kurstage lang unterrichtete der deutsche Vielseitigkeitstrainer Andreas Ostholt die österreichischen Vielseitigkeitsreiter:innen auf der Reitsportanlage Neunteufel in Ried am Riederberg.

Nach intensiven Dressur- und Springtagen in der Reithalle ging es am Sonntag das erste Mal im Jahr 2024 hinaus in den Geländepark. Der Boden war nass, aber gut reitbar und die Reiter:innen absolvierten eine Reihe von Geländesprüngen mit verschiedenen Anforderungen. Andreas Ostholt stellte Pferden und Reitern individuellen Aufgaben, meist ging es über Hindernisfolgen in verschiedenen Distanzen, die auf der leicht kupierten Wiese flüssig zu reiten waren.

Optimale Trainingskontrolle mit Bluerave-App

Der Anspruch an die Reiter:innen war angemessen und die Pferde zeigten sich in einem sehr guten Trainingszustand. Kondition, Tempo, Herzfrequenz und verschiedene Gesundheitswerte wurden mittels eines Health Monitoring-Gurts auf die Bluerave-App übertragen, so dass Reiter:innen, Trainer und Bundesreferent Thomas Tesch die Fitness der Pferde gleich analysieren konnten.

OEPS-Vielseitigkeits-Referent Thomas Tesch dazu: „Wir sind sehr dankbar, dass Familie Lueger-Fauland mit deren Unternehmen bluerave die österreichische Vielseitigkeit mit der Entwicklung einer App unterstützen, sodass verschiedene konditionsrelevante Daten sofort für ReiterInnen, Veterinäre und Trainer verfügbar sind. Der Vorteil besteht sicherlich darin, dass die Daten der Pferde kontinuierlich aufgezeichnet und evaluiert werden können. Anhand dieser Daten kann das Training individuell angepasst werden, um damit den größtmöglichen Erfolg zu erzielen. Auch wenn die Anforderungen in der Vielseitigkeit immer technischer werden, ist "stamina" noch immer einer der ausschlaggebendsten Faktoren für den Erfolg.“

Bernhard Neunteufel und sein Team hatten einmal mehr für beste Trainingsbedingungen auf ihrer Reitsportanlage gesorgt. Trotz Nässe und Nebel konnte das xc-Training im großzügigen Geländepark problemlos absolviert werden. Der Boden hielt so früh im Jahr super und die Pferde hatten sichtlich Spaß über den festen Hindernissen.

Schlagwörter dieser Seite