OEPS leitet Untersuchungen zu schockierendem Vorfall ein

17.06.2022 - Der Tierschutz im Allgemeinen und das Wohl unserer Pferde im Besonderen sind fest verankerte Werte im Österreichischen Pferdesportverband. Die schockierenden Bilder, die bei einem Spring-Turnier in Ebreichsdorf aufgenommen wurden, widersprechen allen unseren Regeln, Normen und Usancen.


Der Österreichische Pferdesportverband nimmt den Schutz unseres Partners Pferd sehr ernst und distanziert sich ausdrücklich von diesen Szenen, die in der Öffentlichkeit zurecht für heftige Reaktionen gesorgt haben.

Wir weisen alle Mitglieder des Österreichischen Pferdesportverbandes in regelmäßigen Abständen sehr deutlich darauf hin, dass wir jeden Verdacht des Zuwiderhandelns gegen das Wohl des Pferdes unverzüglich aufklären und gegebenenfalls zur Anzeige bringen.

Die zuständigen Disziplinarorgane innerhalb unseres Verbandes wurden im aktuellen Fall sofort verständigt und haben bereits mit dem Einholen von Stellungnahmen der vor Ort anwesenden Verantwortlichen begonnen. Außerdem wurde der Fall vom Österreichischen Pferdesportverband zur Anzeige gebracht und die für Tierschutzvergehen zuständige Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

Unsere Rechtsorgane werden diesen Fall zur Gänze aufklären und die Beteiligten zur Verantwortung ziehen.

(c) FEI Federation Equestre Internationale
(c) FEI Federation Equestre Internationale