Der Weg nach Warschau: 42 Nationen, 2 Semifinali, 10 Finaltickets
Zur Erklärung: Die Longines EEF-Serie ist in vier Regionen eingeteilt (Süd, Zentral, Nord und West), in denen 2023 insgesamt 42 Nationen startberechtigt waren. Im Rahmen von zwei Semifinal-Veranstaltungen werden aus den 20 besten Teams jene 10 Nationen ermittelt, die das Finale in Warschau im September bestreiten.
Das Semifinale der Regionen Nord und West findet am 23. Juni in Deauville (FRA) statt. Qualifiziert sind Polen, Dänemark, Schweden, Litauen und Finnland für die Region Nord, sowie Frankreich, Spanien, Belgien, Portugal und Irland für die Region West.
Das Semifinale der Regionen Süd und Zentral wird am 30. Juni in Ebreichsdorf ausgetragen und hier reiten Österreich, die Niederlande, Schweiz, Deutschland und die Slowakei (Region Zentral), sowie die besten 5 aus der Region Süd, Italien, Ukraine, Bulgarien, Griechenland und Rumänien um die Finaltickets. Die besten 5 Nationen pro Semifinale, also insgesamt 10 Teams aus den ursprünglichen 42 Nationen aus vier Regionen, kämpfen im September beim Longines EEF-Finale in Warschau um den Sieg und damit den Aufstieg in die erste Division, den FEI Nations Cup.