Lea Siegl: MER-Kriterien für Tokio erfüllt

02.09.2020 - Geschafft! Österreichs Vielseitigkeits-Sensation Lea Siegl (21) hat mit ihrem ersten Pferd die MER (Minimum Eligibility Requirement) für die Olympischen Spiele in Tokio erfüllt.


„Es ist eine Erleichterung, dass einer meiner drei für Tokio qualifiziert ist. Jetzt fehlen nur noch zwei“, sagt die 21-jährige Oberösterreicherin, die ab Oktober als Bundesheer-Leistungssportlerin die rot-weiß-roten Farben vertritt.

Der 10-jährige Van Helsing schaffte also unter dem Sattel von Lea Siegl am vergangenen Wochenende beim internationalen Vielseitigkeitsturnier in Strzegom (POL) mit Platz 5 (Ergebnis finden Sie hier) die Mindestanforderungskriterien des Weltpferdesportverbandes FEI für Olympia.

Der 13-jährige Fighting Line hingegen stoppte in der langen Viersterne-Geländeprüfung bei einem Wasserhindernis. „Im Nachhinein betrachtet mein Fehler, weil ich mir wohl zu sicher war, weil Fighty doch der Erfahrenere ist. Dann war er aber durch Zuschauer abgelenkt, hat das Wasser wohl auch zu spät bemerkt. Ich hätte so hinreiten sollen, als wären wir da noch nie drübergesprungen. Beim zweiten Mal hat er das Hindernis locker genommen, aber die MER-Kriterien waren nach dem Stopp dahin, deshalb habe ich danach die Prüfung abgebrochen, um Kilometer zu sparen.“

Denn die MER-Kriterien mit Fighting Line will die Philosophie und Geschichte-Studentin nachholen. „Entweder mit einer langen Prüfung im Oktober in Montelibretti, Italien, oder eine Woche später beim Turnier in den Niederlanden, in Kronenberg. Mal sehen, wie sich die Lage um das Coronavirus entwickelt.“

Mit dem 11-jährigen Cupido P versucht es Lea Siegl an diesem Wochenende beim Turnier im polnischen Sopot. Papa Harald, der selbst in der Zweisternprüfung am Start stehen wird und Mama Ute Siegl unterstützen ihre Tochter in Polen. Lea Siegl: „Es ist super, dass mich meine Eltern so unterstützen. Der Plan wäre, auch mit Cupido die Olympia-Kriterien zu schaffen. Stress haben wir jedenfalls keinen mehr. Es ist ja noch fast ein Jahr Zeit bis Tokio.“

Start- und Ergebnislisten CCI4* Sopot