Spannenden und hochklassigen Amateursport gab es am Sonntag im Fixkraft Amateurspringcup. Von 32 für das Finale qualifizierten Paaren schafften es 11 fehlerfrei ins Stechen.
Dort setzte sich die Kärntnerin Valeria Kundig mit Obama B. fehlerfrei und in einer Zeit von 37,90 Sekunden mit 0,43 Sekunden Vorsprung auf Esther Blumschein (OÖ) und Global Attraction durch. Rang 3 ging an den Salzburger Jakob Rainer mit Costa (0/38,59).
„Es war heute ein sehr anspruchsvoller Parcour. Unser Vorteil war es, dass wir als letzte Paarung ins Stechen gehen konnten. Das haben wir sehr gut ausgenutzt. Die Anlage hier in Lamprechtshausen scheint uns gut zu liegen“, sagt Valeria Kundig im Siegerinterview.
Die Gesamtführung im Fixkraft Amateurspringcup übernahm Laura Steinauer, die mit Charles (8/37,95) Platz acht belegt hatte, mit 130 Punkten.
„Durch den Grundparcours sind wir gut gekommen, auch wenn er schwer gebaut war. Im Stechen haben wir volles Risiko genommen, dass leider mit zwei Abwürfen nicht belohnt wurde“, bringt es die Niederösterreicherin, die auf der vierten Etappe in Preding ihre Gesamtführung verteidigen möchte, auf den Punkt. „Der Fixkraft Amateurspringcup ist für mich seit Jahren fixer Bestandteil im Turnierkalender. Wir sind sehr dankbar, dass es so eine Tour für uns Amateure gibt“, lobt Steinauer den Bewerb.
Ergebnis Fixkraft Amateurspringcup Etappe 3, Lamprechtshausen
Fixkraft Amateurspringcup
Stand nach Etappe #3:
1. Laura Steinauer (NÖ) 145
2. Antonia Weixelbraun (S) 130
2. Esther Blumschein (OÖ) 130
4. Jennifer Jaritz (NÖ) 115
5. Julia Gaisch (ST) 100
5. Valeria Kundig (K) 100
Bilder: www.scan-pictures.net