Erfolgreiches Wochenende in Lamprechtshausen

14.09.2020 - Am vergangenen Wochenende sicherten sich die österreichische Equipe im FEI Nations Cup Children den tollen zweiten Platz (Ergebnisse gibt es hier). Lisa-Marie Arvai, Marielle Rothenbücher, Annika Neuhofer und Maxima Schweiger belegten hinter den Niederlanden ex aequo mit Deutschland und Tschechien den tollen zweiten Platz. „Mit dem Wochenende und den Leistungen sind wir mehr als zufrieden – besser hätte es aus unserer Sicht nicht laufen können. Es macht mich sehr stolz, wenn man sieht, wie die Reiterinnen und Reiter arbeiten und was sie im Training investieren. Der zweite Platz im Nations Cup bei den Children ist der Lohn für harte und konsequente Arbeit. Aber auch in den Grand Prix-Bewerben am Sonntag haben wir mit sehr guten Leistungen aufgezeigt“, zeigte sich Bundestrainer Kurz Gravemeier mehr als zufrieden.


Beim Grand Prix der Children (Ergebnis) verpasste Lisa-Marie Arvai mit Antonio di Monte um nur 0,15 Sekunden den Sieg und belegte schlussendlich mit einer fehlerfreien Runde im Stechen den ausgezeichneten dritten Platz. Im abschließenden Grand Prix der Young Rider (Ergebnis) belegte Felix Katzlberger mit Whinny Loretto mit vier Fehlerpunkten den siebenten Gesamtrang.

Heimsieg von Zwiener
Beim FEI Juniors Grand Prix powered by Fixkraft (Ergebnis) gab es einen verdienten Heimsieg. Die Salzburgerin Sally Zwiener, die sich als letzte Reiterin für das Stechen qualifizieren konnte, blieb auch im Stechen fehlerfrei und sicherte sich somit mit Lancardo den Sieg. Die Siegerin zeigte sich logischerweise überglücklich: „Heute ist alles perfekt gelaufen, es hätte nicht besser sein können. Im Stechen haben wir bis zum vorletzten Reiter abgewartet und uns für eine langsamere sichere Runde entschieden. Wir mussten uns vor jedem Sprung konzentrieren, damit uns kein Flüchtigkeitsfehler unterläuft. Ein super Tag heute für uns.

Mehr als gelungene Veranstaltung
Veranstalter Josef Göllner zeigt sich gewohnt zufrieden: „Die letzten Tage waren toll, es ist alles wie am Schnürchen gelaufen. Wir sind sehr zufrieden und das Wetter hat uns gut in die Karten gespielt. Insgesamt hatten wir in Lamprechtshausen 355 Pferde und Reiterinnen und Reiter aus 12 Nationen. Umso schöner, dass es im Juniors Grand Prix einen Heimsieg gab und die Children im Nationen Cup den hervorragenden zweiten Platz belegen konnten.“

Auch der Präsident des Salzburger Pferdesportverbandes Dr. Ernst Griebnitz ließ sich einen spannenden Sonntag auf der Anlage des SRC Lamprechtshausen nicht entgehen: „Man kann dem Veranstalter nur gratulieren und Dank aussprechen. In der schwierigen Corona-Zeit so ein Turnier auf die Beine zu stellen und alle Bestimmungen strikt umzusetzen ist gewiss keine Selbstverständlichkeit. Wir Spitzensport auf sehr hohem Niveau gesehen und tolle Leistungen der österreichischen Reiterinnen und Reiter gesehen. Besonders möchte ich die Ergebnisse der Salzburgerinnen und Salzburger herausheben. Da kommt sehr große Freude auf!“

Bilder: www.fotoagentur-dill.de