Astrid Neumayer zweifach siegreich bei Premiere

18.10.2020 - Astrid Neumayer und der dänische Warmblutwallach Zap Zap feierten in Ornago (ITA) bei ihrem ersten gemeinsamen Start gleich zwei Siege in der CDI3* Special-Tour.


Team Austria war im italienischen Ornago (16.-18. Oktober 2020) in fast allen Touren vertreten und durfte sich über zahlreiche Spitzenplätze freuen.

Besonders gut lief es für Astrid Neumayer vom Gestüt Pramwaldhof, die erstmals den 12-jährigen Blue Hors Zack-Sohn Zap Zap and den Start brachte.

Der Dänische Warmblutwallach ist ein relativ unbeschriebenes Blatt auf dem internationalen Turnierparkett. Unter der Deutschen Maria Huber war er 2015 in der internationale Juniorentour erfolgreich am Start und unter Fraz Trischberger absolvierte er 2019 vier Starts auf 3- und 4-Sterne-Niveau.

Astrid Neumayer konnte den schicken Wallach gleich beim ersten Start am Freitag (16.10.2020) im CDI3* Grand Prix sehr ansprechend präsentieren und etliche 8er sammeln. 70,978% bedeuteten schlußendlich den Sieg im 22-köpfigen Starterfeld, obwohl die Noten der Richter zwischen Platz 1 und Platz 6 geschwankt hatten.

Im Grand Prix Special am Sonntag zeigten sich die beiden dann noch konstanter und harmonischer und wurden von allen fünf Richtern auf dem ersten Platz im 14-köpfigen Starterfeld gereiht. Verdiente 73,149% bedeuteten Sieg Nummer 2 bei dieser internationalen Turnierpremiere für das Paar aus Oberösterreich.

Aber auch in den Nachwuchsklassen gab es am Sonntag in den Küren etliche Top-Platzierungen für Österreich mit Wertnoten bis zu 74,8% zu feiern.

Fanny und Florentina Jöbstl holten in der Ponyklasse mit Dynasty (74,800%) und Colourfull Cannonball (74,667%) Platz 2 und 3. Ihr Bruder Paul sicherte im Sattel von Coco Procol Harum mit 70,458% nicht nur Rang 5 in der Young Riders Kür für Österreich, sondern im Sattel von Dunkelbunt in der Junioren Kür ebenfalls Platz 5 (69,867%).

Lena Abfalterer war die einzige Starterin in der Children-Tour und wurde mit ihrem Avatar in der Kür mit 69.435% bewertet.

© EQWO.net I Neues rot-weiß-rotes Dreamteam: Astrid Neumayer und Zap Zap
© EQWO.net I Neues rot-weiß-rotes Dreamteam: Astrid Neumayer und Zap Zap

CDI3* Grand Prix Special

1. Astrid NEUMAYER AUT/OÖ - ZAP ZAP 73.149%
2. Anna MERVELDT IRL - ESPORIM 71.191%
3. Francesco ZAZA ITA - WISPERING ROMANCE 70.553%
4. Frank FREUND GER - ROYAL CABARET 70.468%
5. MILOSERDOVA Tatiana ITA - FLORENTO FORTUNA 70.362%
Ergebnislink

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier