Abschied der Grand Dame Alma Holländer

01.12.2020 - Alma Holländer-Pietsch war Österreichs erfolgreichste Turnierreiterin der Nachkriegsjahre. Ihr Credo: Immer mit dem Pferd, nie gegen das Pferd. Am 24. November verstarb die Grand Dame des österreichischen Pferdesports. Sie wurde 89 Jahre alt.


Österreichs erfolgreichste Turnierreiterin der Nachkriegsjahre

Alma Holländer galt als die Grand Dame des österreichischen Pferdesports. Sie war eine Pionierin – und das nicht nur im Pferdesport. Sie war die erste international erfolgreiche Springreiterin, die erste Siegerin im Stadthallen-Grand Prix, die erste Frau weltweit mit einer Gletscherlandeerlaubnis, Gründerin und Inhaberin der ersten und damals einzigen Pferdeboutique Österreichs. 

Was Alma Holländer abseits ihrer Erfolge so besonders machte, war ihre Unerschrockenheit und ihre Liebe zu den Pferden. Für sie war klar: Wer mit Pferden klarkommen möchte, muss sich um ihre Mitarbeit bemühen. „Man kann nicht mit dem Kopf durch die Wand gehen, beim Pferd bist du immer Zweiter. Du musst alles mit dem Pferd machen, du bist ein Teil des Pferdes.“ Und so hat sie es gehalten. Erst beim Reiten, später beim Unterrichten – und natürlich auch im Turniersport. 

Den gesamten Nachruf finden Sie auf pferderevue.at!