PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

5 Hundertstel fehlten zum Heimsieg

24.08.2020 - Hochspannung im CSI2*-Grand Prix über 1,45 Meter am Sonntag in Ranshofen (OÖ): Christoph Nothegger und seiner Stute Twilight fehlten im Stechen 5 Hundertstelsekunden zum Heimsieg.


Das internationale Springturnier in Ranshofen (OÖ) bot am vergangenen Wochenende Springsport auf hohem Niveau. Neben zahlreichen namhaften nationalen Reiterinnen und Reitern war auch der eine oder andere internationale Star, wie die Deutsche Ex-Weltmeisterin Simone Blum am Start. Großes Highlight war der 1,45 m hohe Grand Prix am Sonntagabend, in dem ein Österreicher ganz vorne mitmischte.

Hundertstel-Krimi im Grand Prix
14 ReiterInnen und ihre Pferde machten sich am Sonntagabend den Sieg im Grand Prix of Ranshofen in einem spannenden Stechen untereinander aus. Unter den SiegesanwärterInnen waren auch 5 österreichische Duos.

Als erster Starter im verkürzten Parcours legte jedoch zunächst die Schweizerin Elin Ott mit ihrer Deutschen Warmblutstute Remix vor. Die beiden blieben erneut fehlerfrei und setzten in 44,25 Sekunden eine gute erste Richtmarke.

Als zweiter Starter ging der Tiroler Christoph Nothegger ins Rennen. Er hatte seine bewährte Oldenburgerstute Twilight unter dem Sattel und setzte merklich auf Tempo und kurze Wege. Auch ihm gelang es, erneut fehlerfrei zu bleiben. Mit der neuen Bestzeit von 42,96 Sekunden übernahm er die Führung.

Die Zeichen standen also auf einen rot-weiß-roten Erfolg, wäre nicht noch Simon Widmann gekommen. Dem Deutschen gelang eine souveräne Runde und er pilotierte Domburg van de Rechri souverän fehlerfrei über die geforderten Hindernisse. Die Zeit stoppte bei 42,91 Sekunden, womit er Notheggers Zeit um 5 Hundertstelsekunden unterbot und bis zuletzt ungeschlagen bleiben sollte.

Weitere Platzierungen aus heimischer Sicht erreichten Alessandra Reich mit Loyd auf Rang 4 (0/44,65), Ex-Staatsmeisterin Catrin Glötzer-Thaler mit Hocus Pocus als Siebente (4/44,26), Josefina Goess-Saurau mit La Cross auf Platz 13 (8/48,52), sowie Josef Schwarz jun. mit Nils H auf Rang 14 (8/48,78).

Deutsche Dominanz im EY-Cup
Das internationale Springturnier in Ranshofen war zugleich Station für den European Youngster Cup, bei dem ein Ticket für das Weltfinale im Rahmen der Amadeus Horse Indoors Anfang Dezember in Salzburg gelöst werden konnte.

Nachdem sich im Auftaktbewerb am Donnerstag noch die Liechtensteinerin Vanessa-Joy Nägele mit Havanna vor eine Phalanx aus deutschen KontrahenInnen setzten konnte, schlug die deutsche Equipe im zweiten Bewerb am Freitag zurück. Angeführt von Daniel Böttcher mit Comme Prevue gingen die ersten 3 Ränge an Deutschland.

Eine Topplatzierung aus heimischer Sicht erreichte Sally Carina Zwiener, die mit Biscuit Plus und einer fehlerfreien Runde auf Rang 4 landete.

Im Grand Prix am Samstag wurde die Ergebnisliste noch einmal auf den Kopf gestellt. 9 der knapp 30 Reiter-Pferd-Paare beendeten den Umlauf fehlerfrei und traten somit noch einmal im Stechen gegeneinander an.

Mit einem fehlerfreien Ritt in 38,28 Sekunden ging der Sieg an den Deutschen Niels Carstensen und FBW Cornflake, der sich damit für das Finale in Salzburg qualifizierte.

Nur knapp 2 Zehntelsekunden langsamer war der Ire Adam Morgan mit Calvie, der den 1,45 m hohen Parcours vor der drittplatzierten Deutschen Lea-Sophie Gut auf Cekkato (0/39,41) auf Rang 2 beendete.

Auch im Grand Pix ging Platz 4 an Österreich. Diesesmal war es Melissa Gallob, die sich mit AWÖ-Hengst Couleur Royal eine Platzierung sicherte. Ebenfalls platziert waren Jessica Vonach mit Corazone (9. Platz), Alessandra Reich mit Staccordo (11.) und Lisa Maria Rudigier mit Luca (12.).

Mehr zum CSI2*-Turnier in Ranshofen und den österreichischen Erfolgen in der Bronze- und Medium-Tour finden Sie auf pferdenews.eu

CSI2* Grand Prix Ranshofen (OÖ)
Springen über 1,45 Meter mit Stechen
1. Simon Widmann (GER) Domburg van de Rechri 0/42,91 im Stechen
2. Christoph Nothegger (AUT) Twilight 0/42,96 im Stechen
3. Elin Ott (SUI) Remix 0/44,25 im Stechen
4. Alessandra Reich (AUT) Loyd 0/44,65 im Stechen
7. Catrin Glötzer-Thaler (AUT) Hocus Pocus 4/44,26 im Stechen
Ergebnis im Detail

Alle Start- und Ergebnislisten des CSI2* in Ranshofen

Bild oben: www.scan-pictures.net