3 Medaillen für Österreich

29.07.2023 - Samstag ist Medaillentag! Österreichs Voltigier-Equipe holte beim Multi-Championat in Flyinge gleich 3 Medaillen. Den Anfang machte dabei Young Vaulter Philip Clement mit WM-Gold, gefolgt von der Bronze-Medaille von Anna Weidenauer bei den Mädchen. Die Tirolerin Clara Ludwiczek legte bei den Junioren überraschend WM-Gold nach.


Um 8.45 kam die Info per WhatsApp aus Flyinge “Wir sind Weltmeister!”, denn nach dem sensationellen Technikprogramm am Freitag (28.07.2023), konnte Philip Clement (Young Vaulter) auf Louis Bonheur, longiert von Lena Kalcher-Prein, heute auch in der Kür sein ganzes Potential ausschöpfen und sich nach EM-Silber im Vorjahr nun seine erste WM-Goldmedaille sichern. Mit einem final score von 8,257 konnte er die Konkurrenten aus Deutschland deutlich auf die Plätze verweisen.

Silber ging mit 7,974 an den amtierenden Young Vaulter Europameister Bela Lehnen und Bronze mit 7,835 an Philip Goroncy. Paul Ruttkovsky beendete sein erstes Young Vaulter-Championat als Fünfter in den Top Five der Welt. Fabian Lipp (ST) wurde Achter.

Bei den Damen lag die Junioren-Europameisterin aus 2022, Anna Weidenauer, nach Pflicht und Technik auf Platz drei. Sie konnte in der finalen Kür auf der erfahrenen Stute Chivas 14, longiert von Maria Lehrmann, ihren Platz absichern und mit WM-Bronze die zweite Medaille für Österreich gewinnen. Gold ging mit Alice Layher an Deutschland vor Averill Sanders aus Kanada.

Leonie Koller und Verena Brabec schafften es im 33-köpfigen Starterfeld der Young Vaulter Mädchen ebenfalls in die Top-10 und belegten die Plätze 8 und 9.

Von Platz 5 zu Gold!

In der Klasse der Junioren wurden heute die Einzelbewerbe und die Gruppe entscheiden und bei den Junioren Damen, die heuer mit einem Rekordstarterfeld aufwarteten, sorgte die junge Tirolerin Clara Ludwiczek dann für eine rot-weiß-rote Sensation und turnte von Platz 5 mit der besten Kür des Tages überraschend zu WM-Gold!

Die erst 15-jährige Antonia Mayerhofer (Sportland NÖ NOEPS Talente Team) turnte bei ihrem ersten Championat mit einer wirklich konstanten Leistung auf den sechsten Platz. Katharina Feldhofer wurde Zwölfte im 56-köpfigen Starterfeld.

Bei den Herren ging der Sieg wie erwartet an den Niederländer Sam Dos Santos vor Lukas Heitmann (GER) Baptiste Terrier (FRA). Die beiden Niederösterreicher Erik Weidenauer und Felix Dombacher beendeten das Championat auf den Plätzen 12 und 13.

Die Juniorengruppe aus Tirol (VG Pill) war sehr aussichtsreich auf Platz 3 gelegen vor der finalen Kür und definitiv eine Medaillenhoffnung. Kurz vor Beginn der Entscheidung musste Manfred Rebel den Start leider zurückziehen weil Warmblutwallach Pli Oreille nicht fit war. Zum Gruppen-Weltmeister kürte sich – ebenso wie bei den Senioren – das Team aus Deutschland vor der Schweiz und den USA.

Mehr Fotos und die Ergebnisübersicht gibt es auf noeps.at

Schlagwörter dieser Seite