PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

15 Hundertstel fehlten auf Weltcuppunkt

19.12.2016 - Österreichs Christian Rhomberg schrammte am Sonntag knapp an seinem ersten Weltcuppunkt vorbei. Beim Weltcupspringen in London wurde der Vorarlberger mit Saphyr des Lacs mit nur einem Abwurf Siebzehnter.


Christian Rhomberg und Saphyr des Lacs hier auf unserem Archivfoto bei ihrem Weltcup-Debüt in Stuttgart © OEPS | Tomas Holcbecher

Österreichs Christian Rhomberg schrammte am Sonntag knapp an seinem ersten Weltcuppunkt vorbei. Beim Weltcupspringen in London wurde er mit Saphyr des Lacs mit nur einem Abwurf Siebzehnter. 0,15 Sekunden fehlten auf Rang 16 und damit einen Punkt in der Weltcupwertung. Der Etappen-Sieg (20 Punkte) ging an Scott Brash.

Nach ihrem Weltcup-Debüt in Stuttgart (Platz 31 mit 8 Fehlerpunkten) griffen Christian Rhomberg  und sein 10-jähriger Wallach Saphyr des Lacs in der berühmten Londoner Olympia-Halle nach den Sternen. Erst beim zwölften von 16 Sprüngen musste das Duo einen Abwurf hinnehmen. Am Ende verpasste der 25-jährige Vorarlberger seinen ersten Weltcuppunkt, den der Schwede Douglas Lindelöw und Zacramento mit einem Abwurf und einer Zeit von 63,59 Sekunden holten, um 15 Hundertstelsekunden.

Dafür durfte sich der frischgebackene Papa (Mitte November kam sein Sohn Oscar zur Welt) mit der 13-jährigen Stute Cornetta am Donnerstag bei der Olympia Horse Show in London über Platz 7 im mit 24.600 Euro dotierten 5*-Zeitspringen über 1,50 m freuen.

Den Weltcup-Etappensieg am Sonntag holte sich vor heimischen Publikum der Brite Scott Brash vor seinem Landsmann Ben Maher. In der Weltcup-Gesamtwertung führt nach 8 Etappen der Franzose Kevin Staut mit 56 Punkten.

CSI5*-W London / GBR
THE LONGINES FEI WORLD CUP™ presented by H&M
Int. jumping competition with one jump-off (1.60 m)
1. Hello M’Lady (Scott Brash) GBR 0/0 38.73 im Stechen
2. Diva ll (Ben Maher) GBR 0/0 38.85 im Stechen
3. H&M Harley vd Bisschop (Nicola Philippaerts) BEL 0/39.07 im Stechen
17. Saphyr des Lacs (Christian Rhomberg) AUT 4 Fehlerpunkte/63.74 im Grunddurchgang
Ergebnis im Detail hier

Weltcup-Stand nach 8 Etappen:
1. Kevin Staut FRA  56 Punkte
2. Lorenzo de Luca ITA  53
3. Steve Guerdat SUI 44
50. Max Kühner AUT 10
Weltcup-Stand im Detail hier.

Homepage: olympiahorseshow.com
Alle Start- und Ergebnislisten hier