Die Vision

Der Oberösterreicher Fritz Kriechbaumer hat im Jänner 2019 das Breitensportreferat und Campagnereiten des Österreichischen Pferdesportverbandes übernommen. Der gelernte Zimmermeister lebt in Schönau im Mühlkreis (OÖ) und ist selbst aktiver Orientierungsreiter sowie Richter und im Oberösterreichischen Pferdesportverband als Referent für Orientierungsreiten aktiv. Er hat zudem die Ausbildung zum Übungsleiter Reiten und zum Wanderreitführer absolviert. Am Pferdesport fasziniert ihn am meisten die Vielfalt an Möglichkeiten, wie man seine Freizeit gemeinsam mit dem Pferd verbringen kann – sei es an der Hand, im Sattel oder auf dem Kutschbock.

Wir haben dem OEPS Breitensportreferenten Fritz Kriechbaumer in einem Interview drei Fragen gestellt:


Wen möchtest du mit deiner Arbeit ansprechen?

Ich sehe mich als Ansprechpartner für alle, die mit Pferden in Kontakt sind oder kommen wollen und sich über Kurse oder Seminare – abseits des Leistungssports – zum Thema Pferd weiterbilden möchten. Besonderes Augenmerk möchte ich auf die Kinder legen, denn die Zeit, die Kinder mit Pferden verbringen, bedeutet wertvolle Beschäftigung in Verbindung mit Tieren und Natur. Mein Wunsch wäre es daher, dass es in jedem Bundesland einen Ansprechpartner für Breitensport gibt. Derzeit haben nur Niederösterreich und das Burgenland einen Breitensportreferenten.
Weiters möchte ich die Zusammenarbeit mit den einzelnen Reitvereinen und Reitbetrieben und dem Fachverband „Pferde für unsere Kinder – Österreich“ ausbauen und intensivieren.

Welche Aktionen oder Aktivitäten für Breitensportler planst du in naher Zukunft?

Ich werde über den OEPS verschiedene Seminare, Vorträge oder Schulungen zum Thema Pferd anbieten und finanziell unterstützen, so dass jedes einzelne Mitglied, das an einem Breitensportkurs teilnimmt, einen Vorteil daraus zieht. Auf der Website des OEPS wird es unter Freizeit/Breitensport Informationen zu aktuellen Veranstaltungen bzw. auch die Ausschreibungen dazu geben. Um unsere Kinder für die Pferde zu begeistern, gibt es bereits seit längerem die beliebten Malbücher des OEPS, die wir an Vereine ausgeben, und eine vom OEPS mitfinanzierte Spielesammlung des Vereins „Tierschutz macht Schule“.

Welches Potenzial siehst du im Breitensport für die Zukunft des Pferdesports?
Eine fundierte Grundausbildung bildet die Basis für einen sicheren, pferdegerechten Umgang mit dem Fluchttier Pferd. Menschen, die mit Pferden Positives erleben, bleiben beim Pferd. So können sich auch Talente herausbilden, die wir dann vielleicht eines Tages auf den großen Turnierplätzen der Welt sehen.