Zusatzqualifikation: Kinderunterricht im Pferdesport

11.03.2022 - Die nachlassende Beweglichkeit und Bewegungsunsicherheit und das unzureichende Verständnis für Natur und Pferd der jungen PferdesportanfängerInnen, muss Konsequenzen in den Anforderungen für eine qualifizierte Ausbildung von AusbildnerInnen haben.

Es entsteht der Anspruch auf ein neues Curriculum im Anfängerunterricht für Kinder-und Jugendliche. Ein erster Schritt, AusbildnerInnen mit den zeitgemäßen Anforderungen im Kinder- und Jugendreitunterricht auszustatten, wird durch die Zusatzqualifikation „Kinderunterricht im Pferdesport" getan.

Die Schwerpunkte der Zusatzqualifikation sind, beginnend mit der Gewöhnung an den Umgang mit dem Pony/Pferd für Kinder bis hin zum Reit- und Voltigierunterricht – besonders unter pädagogischen Gesichtspunkten. Diese Schwerpunkte werden für alle Sparten im Pferdesport und Freizeitbereich gleichermaßen gesetzt.


Ziel ist es, schon den Jüngsten einen positiven Zugang zu ihren Pferden zu verschaffen und ihnen durch Vertrauen, Sozialkompetenz, Spiel und Spaß die Basis für eine langfristige Verbindung zum Pferdesport in den verschiedensten Sparten zu legen. In diesem Lehrgang sollen besonders die psychologisch-pädagogischen und methodischen Fähigkeiten für den Kinder-und Jugendunterricht im Pferdesport ab dem Kindergartenalter geschult werden.

(c) Judith Eisnecker
(c) Judith Eisnecker

§ 150 Zusatzqualifikation Kinderunterricht im Pferdesport

Durch die Zusatzqualifikation erlangen die AusbildnerInnen umfassende Kenntnisse, um die Kinder und Jugendlichen schon ab dem Vorschulalter pädagogisch richtig und entwicklungsgerecht zu unterrichten. Voraussetzung für die Zusatzqualifikation sind alle Reit- und VoltigierausbildnerInnen mit gültiger Ausbilderlizenz

Der Lehrgang zur Erlangung der Zusatzqualifikation wird von den Landespferdesportverbänden in ausgewählten Reit-und Volitigierbetrieben durchgeführt und umfasst eine Dauer von 4 Tagen (40 Unterrichtseinheiten) inklusive einer Hospitation im Umfang von 3 Übungseinheiten.

Für die Durchführung stehen folgende Materialien zur Verfügung: Neben den Lehrgangsinhalten wurden auch ein pädagogische Leitbild entwickelt, ein Merkblatt für alle LehrgangsteilnehmerInnen und Vortragende erstellt sowie ein Lernzielkatalog für eine zeitgemäße Beurteilung ausgearbeitet.

Als Basis für die spätere Umsetzung von erlangtem Wissen und Können in den Betrieben wird in jedem Lehrgang ein „WERKZEUGKOFFER - Kinderunterricht im Pferdesport " als eine systematisch entwickelte Sammlung von Stundenbildern zusammengestellt. Außerdem werden aus allen Bereichen der Unterrichtserteilung aussagekräftige Materialien für diesen praxisorientierten „Werkzeugkoffer" zur Verfügung stehen.

Der erste Lehrgang geht im kommenden August über die Bühne. Die AusbildungsreferentInnen der jeweiligen Bundesländer nominieren im ersten Schritt ihre TeilnehmerInnen. Ab September wird der Kurs dann „normal“ ausgeschrieben – die Teilnahme ist dann sozusagen für alle Interessierten geöffnet.

Schlagwörter dieser Seite