Zusätzlicher Galoppsprung entscheidet

18.03.2024 - 2023 hatte Max Kühner den Le Saut Hermès-Preis in Paris (FRA) für sich entschieden. Am vergangenen Wochenende war Österreichs Nummer eins im Springreiten erneut knapp dran, konnte aber mit Platz zwei nach zwei fehlerfreien Umläufen im CSI5*-Springen über 1,55m gut leben.

Insgesamt blieben im ersten Umlauf gerade einmal sieben Paarungen fehlerfrei. Darunter Max Kühner und EIC Up Too Jacco Blue. Das rot-weiß-rote Duo absolvierte auch den zweiten Durchgang ohne Fehler und überquerten die Ziellinie mit der zweitschnellsten Zeit. „Zweiter zu sein ist gut, aber natürlich geht es besser", verrät Max Kühner und ergänzt: „Jacco Blue kommt gerade aus einer Pause zurück und ich bin zufrieden mit ihm, er ist gut gesprungen. Dass es diesmal nicht zum Sieg gereicht hat, muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe auf der letzten Linie einen Galoppsprung mehr geritten. Auf diesem Niveau entscheidet eine solche Wahl über Sieg und Platz zwei.“

Der Sieg ging an die Schwedin Angelica Augustsson Zanotelli mit Kalinka Van de Nachtegaele. Das Duo konnte sich nach der schnellsten Stechrunde in einer Zeit von 43,87 Sekunden mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,21 Sekunden vor Max Kühner und EIC Up Top Jacco Blue durchsetzen. Im bis zum letzten Hindernis spannenden Kampf um Platz zwei setzte sich der Wahl-Tiroler um gerade einmal um drei Hundertstelsekunden vor Kristaps Neretnieks (LAT) und Palladium KJV durch.

Alle Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite