PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

WM der 6-jährigen Dressurpferde

08.08.2010 - Verden (GER). Sie gewann die Qualifikation und auch den Titel im Finale: Uno Donna Unique, dänische Rappstute von Don Schufro-Falkland ist die vom Publikum laut bejubelte Weltmeisterin. Secundus v.Rotspon unter Belinda Weinbauer erreicht im Kleinen Finale Rang 9.


Verden (GER). Sie gewann die Qualifikation und auch den Titel im Finale: Uno Donna Unique, dänische Rappstute von Don Schufro-Falkland ist die vom Publikum laut bejubelte Weltmeisterin. Secundus v.Rotspon unter Belinda Weinbauer erreicht im Kleinen Finale Rang 9.


Pilotiert von Andreas Helgstrand zeigte sich die Warmblutstute Uno Donna Unique von ihrer besten Seite. Der Trab wurde mit der Bestnote 10,0 bewertet, für den Schritt gab es eine 9,5, der Galopp war der Jury eine 9,3 wert und für die Durchlässigkeit gab es die niedrigste Note – 8,9 – im Gesamteindruck eine 9,6. Insgesamt gewann Uno Donna Unique das WM-Gold mit 9,46 und machte ihre Züchter und Besitzer von der Stutteri Uno ApS zu überglücklichen Menschen.


Hinter der Weltmeisterin aus dänischer Warmblutzucht , die im vergangenen Jahr bereits WM-Silber gewann, reihte sich erneut ein Pferd aus der Hannoveraner Zucht ein. Den Rapphengst Soliere von Sandro Hit-Donnerhall, stellte Eva Möller (GER) überzeugend vor. Mit 8,66 wurde die solide Vorstellung bewertet. Der elastische Bergauf-Galopp und das sichere Schreiten im Schritt zählten zu den großen Pluspunkten von Soliere. Eva Möller stellte zudem auch den Bronzemedaillengewinner der Weltmeisterschaften vor, den Bundeschampion Blickpunkt von Belissimo-Weltmeyer, einen westfälischen Wallach, der mit 8,54 Platz drei belegte. Damit hat der Fuchswallach sein Ergebnis aus der WM 2009 bestätigt. Auch damals gewann Blickpunkt mit Eva Möller Bronze.


An allen vier Turniertagen entfaltete das WM-Stadion auf dem Verdener Rennbahngelände geradezu magnetische Anziehungskraft und lockte Besucher aus aller Welt. Sprachenvielfalt und drangvolle Enge zeugten vom großen Interesse an der Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde, die bis 2012 weiterhin in Verden ausgetragen wird.