Wiedereinstiegskurs für Übungsleiter und Reitwarte

01.05.2023 - Die Corona-Pandemie hat nach wie vor Auswirkungen auf die Ausbildung. Betroffen sind unter anderem Übungsleiter und Reitwarte, deren Lizenzen schon mehr als 5 Jahre abgelaufen sind.


Daher wurden im Auftrag des Präsidiums vom Ausbildungsreferat des Österreichischen Pferdesportverbandes Kriterien für einen Wiedereinstiegskurs erarbeitet und durch das Präsidium genehmigt. Dies gilt allerdings nur für das Jahr 2023 und ohne, dass dies zu einem Präzedenzfall wird.

Der Beschluss für Übungsleiter und Reitwarte, deren Lizenz schon mehr als 5 Jahren abgelaufen ist, und die wieder als Ausbilder tätig sein wollen lautet, dass diese mit einem einmaligen Wiedereinsteigertag/-kurs, der von den LFV/PSV veranstaltet wird, wieder in den Besitz einer gültigen Ausbilderlizenz gelangen können.

Der erste Kurstag am 18. Mai 2023 veranstaltet vom Landesfachverband Kärnten Referat Ausbildung ist HIER im Kurskalender des OEPS zu finden. Vorgesehen sind ingesamt drei Kurse – je einer im Osten, Westen und in der Mitte von Österreich.

Ab Instruktor aufwärts wird dieser Wiedereinsteigertag/-kurs bei entsprechender Nachfrage vom Österreichischen Pferdesportverband angeboten werden.

Schlagwörter dieser Seite