PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Westernreiter schaffen direkten EM-Finaleinzug

14.08.2015 - Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner ziehen in Aachen als Achtplatzierte ex aequo direkt ins EM-Finale der Westernreiter ein. Beide Tiroler holten mit ihren Pferden Nu Chexomatic und Cody Rooster Delmaso 215,5 Punkte. Morgen: erste EM-Einzelentscheidung mit Victoria Max-Theurer in der Dressur.


Tina Künstner-Mantl und Klaus Lechner ziehen in Aachen als Achtplatzierte ex aequo direkt ins EM-Finale der Westernreiter ein. Beide Tiroler holten mit ihren Pferden Nu Chexomatic und Cody Rooster Delmaso 215,5 Punkte. Am Sonntag folgt das Finale der Top-20. In der Dressur kommt es am Samstag im Grand Prix Special zur ersten Einzelentscheidung dieser EM. Victoria Max-Theurer startet mit ihrer EM-Debütantin Blind Date als Zehnte des Grand Prix in der Top-Gruppe um 15 Uhr.

„Wir sind direkt im Finale, das ist das Wichtigste“, sagt Tina Künstner-Mantl unmittelbar nach ihrem Ritt mit ihrem Champion Nu Chexomatic. Ganz zufrieden ist die WM-Dritte mit Österreichs Team nicht. „Mein Coach, Cody Sapergia, hat mich noch gewarnt, dass ich beim Rechtszirkel aufpassen soll – er kennt unser Pferd einfach am besten. Dabei bin ich bei Pattern 6 (Anm.: Beim Reining wird nach vorher ausgelosten vorgegebenen Patterns, also Mustern, geritten) ganz bewusst auf diese Stelle zugeritten. Und trotzdem habe ich mich wieder überraschen lassen. Das Positive fürs Finale ist: wir haben jede Menge Luft nach oben.“

Apropos Finale. Dort wird Pattern 9 geritten. „Ein dickes Plus für uns beide“, freut sich Klaus Lechner, dem ein Schnitzer im Zirkel, als sein Cody Rooster Delmaso kurz in den Trab wechselte, einen höheren Score kostete. „Dieses Pattern ist eines von 3, das 4 statt 3 Stopps vorschreibt. Und unsere Pferde können diese Stopps sehr gut.“

//slide-615//

Gastgeber Deutschland (656 Punkte) verlor den EM-Titel in der Mannschaftswertung an Italien (658) um 2 Punkte. Bronze holten die Niederländer (644). Österreich, im Vorjahr noch Dritter bei den Weltreiterspielen in Frankreich, fehlte für die Teilnahme am Teambewerb in Aachen leider ein dritter Starter.

Totilas scheidet aus, Blind Date rückt auf
Weil die Deutsche Equipe, in einer für viel Aufsehen sorgenden Pressekonferenz um die Mittagszeit, verkündete, den angeschlagenen Totilas zurückzuziehen, um ihn zur Untersuchung in eine belgische Klinik zu bringen, wurde der frei gewordene Startplatz von Matthias Alexander Rath aufgefüllt. Victoria Max-Theurer, die den Ruhetag für lockeres Training und eine Besichtigung des Aachener Doms nützte, und Blind Date rückten daher eine Startplatz nach vorne. Das Duo startet mit Nummer 21 um 15 Uhr in der Top-Gruppe.

FEI Europameisterschaft Dressur, Springen, Reining, Voltigieren und Fahren 
in Aachen von 11. bis 23. August
aachen2015.de | facebook | twitter | instagram | youtube

REINING (Westernreiten)
Freitag, 14.08.2015
Einzelwertung (1. Qualifikation, Top-15 fix im Finale):
1. Giovanni Masi de Vargas (ITA), Dance Little Spook | 221,5
1. Grischa Ludwig (GER), Shine My Gun | 221,5
3. Francesco Martinotti (ITA), Rambo Bo Sun | 219,5
4. Oliver Stein (GER), Timbers Whizzer | 217,5
4. Elias Ernst (GER), USS N Dun It | 217,5
6. Volker Schmitt (GER), Smokin Mifillena | 217
6. Edorado Bernadelli (ITA), At Andrewood | 217
8. Klaus Lechner (AUT) Cody Rooster Delmaso | 215,5
8. Tina Künstner-Mantl (AUT) Nu Chexomatic | 215,5
Ergebnis im Detail hier

Teamwertung:
GOLD: Italien 658 Punkte
SILBER: Deutschland 656
BRONZE: Niederlande 644
Ergebnis im Detail hier
*Österreich startet nur im Einzelbewerb

Samstag, 15.08.2015
18.15 Uhr Preis der Firma HORSCH, der Entsorger, 2. Qualifikation Einzelwertung (Top-5 im Finale)

16.08.2015, Medaillenentscheidung
10.00 Uhr HAVENS Pferdefutter-Preis, Einzelwertung Finale (Top-20)
Reining-Programm im Detail hier

DRESSUR-Programm (im Hauptstadion)
Samstag, 15.08.2015, Medaillenentscheidung
11.00 Uhr MEGGLE-Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Spécial (Top-30)
Startliste hier

Sonntag, 16.08.2015, Medaillenentscheidung
13.30 Uhr Deutsche Bank Preis, Einzelentscheidung, Grand Prix Kür (Top-15)
Dressur-Programm im Detail hier