PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Weltmeisterschaft Einspänner – Bronze für Österreich

01.08.2010 - Pratoni del Vivaro / ITA. Rudi Pirhofer und Isidor Weber holen Rang 3 im Teambewerb und Top-10-Plätze in der Einzelwertung.


Pratoni del Vivaro / ITA. Rudi Pirhofer und Isidor Weber holen Rang 3 im Teambewerb und Top-10-Plätze in der Einzelwertung.

 

Spannung pur war das abschließende Kegelfahren, die letzte noch ausstehende Entscheidung um den Weltmeistertitel der Einspänner 2010 im Team und Einzel.

 

Rudi Pirhofer legte den Grundstein
Österreich mischte in beiden Wertungen – Team & Einzel - an vorderster Front mit. Die Teamentscheidung war besonders aufregend: Nach dem Ausfall des Wallachs  „Lorenzo“ von Doris Auer beim Vet-Check durften sich Rudolf Pirhofer und Isidor Weber an keinem Tag einen Ausfall leisten und lagen als Zwei-Mann-Team nach der Dressur und dem Gelände (Marathon) am fünften Platz im Zwischenklassement. Den Grundstein dazu hatte vor allem der Oberösterreich Rudi Pirhofer mit seinem 9. Platz in der Dressur und dem 8. Platz im Gelände gelegt. "Das war wohl die beste Dressur meines Lebens", meinte ein freudestrahlender Pirhofer.

 

Isidor Weber holte auf
In einer beispiellosen Aufholjagd startete Isidor Weber mit seinem in Österreich gezogenen Wallach "Boris" im Kegelfahren durch. Der Tiroler bewies starke Nerven, machte mit dem 9. Rang und lediglich drei Strafpunkten im Parcours noch fünf Plätze gut und holte Rang 7 im Endklassement dieser so hochkarätig besetzten Weltmeisterschaft. Mit insgesamt neun Fehlerpunkten und auf Platz 27 gingen der in Stadl-Paura beheimatete Rudi Pirhofer und sein "Baritello" aus dem Kegelparcours und holte somit im Einzelklassement den 8. Platz.

 

Bronzemedaille für Österreich
Mit 264.1 Punkten holten Pirhofer und Weber sensationell die Bronzemedaille. Die beiden rot-weiß-roten Fahrer waren sich einig: "Wir sind überglücklich, dass wir, obwohl wir nur zu zweit waren, so erfolgreich von dieser WM heimkommen!"
Auch die italienischen Medien honorierten die österreichischen Leistungen als "einen schönen Erfolg für Österreich, der dem heimischen Fahrsport neue, positive Impulse bringen wird" und Fahrsport-Ass Georg Moser freute sich zusätzlich über das gute Teamklima, das während der gesamten WM spürbar war.


Resultat - EINSPÄNNER TEAM 2010
GOLD: DEUTSCHLAND (BOHLMANN Detlef, HARM Mareike, ZAREMBOWICZ Thorsten) - 243.2
SILBER: SCHWEIZ (BARBEY Michael, MUSY Lucie, RENAUD Eric) - 252.8
BRONZE: ÖSTERREICH (PIRHOFER Rudolf, WEBER Isidor) - 264.1


Resultat - EINSPÄNNER EINZEL 2010
Gold: ZAREMBOWICZ Thorsten (GER) - 119.05
Silber: KWIATEK Bartlomiej (POL) - 122.68
Bronze: CIVIDINI Cristiano (ITA) - 126.16

 

7.WEBER Isidor (AUT) - 131.49
8.PIRHOFER Rudolf (AUT) - 132.66
41.DOBRETSBERGER Andrea (AUT) - 161.36

 

Ergebnis – 3. Teilbewerb Kegelparcours
1.KWIATEK Bartlomiej (POL) - 2:29.00 0 FP
2.RENAUD Eric (SUI) - 2:35.35 2.68
3.BOHLMANN Detlef (GER) - 2:20.90 3.00

 

9.WEBER Isidor (AUT) - 2:30.77 3.39
27.PIRHOFER Rudi (AUT) - 2:32.62 10.31
33.DOBRETSBERGER Andrea (AUT) - 2:26.88 12.00


Bild: Isidor Weber und Rudolf Pirhofer mit Equipechef Georg Moser © www.hippoevent.at
Quelle: www.reitsportnews.at