WADA veröffentlicht Verbotsliste 2024

16.10.2023 - Die Verbotsliste wird durch die Welt Anti-Doping Agentur (WADA) jährlich überarbeitet. Damit Änderungen bereits vor dem In-Kraft-Treten im Jänner bekannt sind, erfolgt die Veröffentlichung bereits drei Monate im Voraus. Wesentliche Änderungen werden mitunter auch über ein Jahr im Vorhinein bekannt gegeben, wie das ab 2024 gültige Verbot von Tramadol.

Verbotene Substanzen sind nicht nur in Medikamenten enthalten, sondern können auch natürlich in Pflanzen oder in tierischem Gewebe und deren Bestandteilen vorkommen. Die Verwendung von Naturprodukten erfolgt auf eigene Gefahr, unabhängig davon, ob sie als Arzneimittel, Medikament, Nahrungsergänzungsmittel oder als alternative therapeutische Behandlung verwendet werden.

Über Tipps für den sauberen Sport und die Gefahren von unabsichtlichen Verstößen gegen die Anti-Doping Bestimmungen konnten sich viele Leistungs- und Breitensportler:innen am Tag des Sports 2023 im Wiener Prater informieren. Auch heuer gab es wieder einen gemeinsamen Auftritt der Organisationen Play Fair Code, 100% Sport und NADA Austria, die unter dem Namen "Institutionen für Respekt und Integrität im Sport" (IRIS) an eine Büroräumlichkeit teilen.

Die Verbotsliste, welche ab 1. Jänner 2024 in Kraft tritt, und viele weitere wichtige Informationen gibt es HIER!


Schlagwörter dieser Seite