PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Voltigiermannschaft erobert Bronze

11.10.2010 - Weltreiterspiele Kentucky (USA). Das österreichische Voltigierteam VG Pill (T) gewinnt hinter den USA und Deutschland die Bronze Medaille.


Weltreiterspiele Kentucky (USA). Das österreichische Voltigierteam VG Pill (T) gewinnt hinter den USA und Deutschland die Bronze Medaille.

 

Ein wahrer Krimi spielte sich in der letzten WM-Entscheidung, dem Gruppenvoltigieren, am Abschlusstag der Weltmeisterschaften in Kentucky ab. Die Abstände zwischen dem Führungstrio Deutschland, Österreich und USA waren vor dem Finale so gering, dass alle drei Teams mit einer starken Leistung im letzten Durchgang Weltmeister werden konnten.

 

Die österreichische Mannschaft, die Voltigiergruppe Pill (VG Pill) aus Tirol, mit Trainer und Longenführer Klaus Haidacher lief als letzte Gruppe in den Zirkel ein. Am Rücken ihres 13-jährigen Pferd Elliot, alias „Schmunzelmonster“, und zu den Klängen von Cirque du Soleil zündeten die sieben Mädchen und Burschen ein akrobatisches Feuerwerk und wurden dafür mit WM-Bronze belohnt. „Es ist geschafft, wir haben unser Ziel erreicht. Obwohl die Konkurrenz ziemlich stark war und es an der Spitze ganz knapp zuging, haben wir die Nerven behalten und einen tollen Wettkampf geliefert“, jubelt das Team.

 

Dass es am Ende für eine Medaille gereicht hat überraschte sogar Trainer Klaus Haidacher. „Ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt von der Leistung der Mannschaft. Vor der WM hatte ich meine Zweifel, ob unsere Kür schon genügend ausgereift ist, sodass wir uns berechtigte Medaillenhoffnungen machen dürfen. Aber ich wurde von meinem Team eines besseren belehrt und bin irrsinnig stolz auf das, was sie hier in Kentucky gezeigt haben“, sagt Haidacher.

 

Mit einer Bronzemedaille gehen die sechsten Weltreiterspiele in Kentucky (USA) für die österreichische Equipe, die mit 23 Teilnehmer in sechs von acht Disziplinen am Start war, zu Ende. 2014 finden die siebten Weltreiterspiele in der Normandie (FRA) statt.


Resultat Voltigieren Gruppe
(Voltigierer – Pferd – Longenführer – Punkte)
Gold:               USA – Palatine - BLAND, Carolyn – 8,029
Silber:              GER – Adlon -  HARTL, Alexander – 8,010
Bronze:            AUT / VG Pill (T/ Laura Sommaruga, Jasmin Lindner, Anita Flörl, Franziska Fieg, Daniela Penz, Lukas Wacha und Gregor Stöckl) – Elliot 8 - HAIDACHER, Klaus – 7,990