PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Volti-JEM: Daniela Fritz holt Gold im Damen-Einzelvoltigieren

08.08.2010 - Die für Niederösterreich startende Burgenländerin Daniela Fritz holte bei den Voltigier-Europameisterschaften der Junioren in Stadl Paura (OÖ) Gold im Damen-Einzel.


Die für Niederösterreich startende Burgenländerin Daniela Fritz holte bei den Voltigier-Europameisterschaften der Junioren in Stadl Paura (OÖ) Gold im Damen-Einzel.

 

 

„Souverän“ ist der passende Terminus, müsste man den Weg zur Goldmedaille von Daniela Fritz beschreiben. Von Anfang an war sie in Führung und behielt die Polposition in allen vier Teilprüfungen. Mit sehr viel Nervenstärke hielt die eher introvertierte 15-jährige dem Druck stand. Wortkarg beantwortete sie in den letzten Tagen die Interviewfragen der Journalisten meist mit Ja bzw. Nein. Heute, gelöst von der Anspannung, sprach sie dann zu den Medien: „Ich checks noch gar nicht. Man kann das nicht beschreiben. Ich weiß nun gar nicht was ich sagen soll…“ Also wieder wortkarg … nein, nach kurzem Durchatmen kommt doch noch was: „Ich möchte meiner Trainerin, meinem Pferd und meinen Eltern für alles danken. Ohne sie wäre  dieser Erfolg nicht möglich.“ Wo wird gefeiert?  „Gefeiert wird heute Abend zuhause im Stall mit allen Freunden.“

 

Daniela konnte in vier Teilprüfungen einen Gesamtvorsprung von 1.112 Punkten erreichen, was im Voltigiersport Welten gleicht. Auf Rang zwei schaffte es die Italienerin Silvia Stoppazzini. Die klaren Favoriten aus Deutschland, Jennifer Braun, Gianna Meier und Jana Linicus belegten die Plätze 3, 4 und 5.

 

Endergebnis Junioreneuropameisterschaft Einzelvoltigieren der Damen

Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1TP/2TP/Gesamt

 

1. Daniela Fritz/Maria Lehmann/Caramel/AUT/7.877/8.254/8.066
2. Silvia Stoppazzini/Nelson Vidoni/Harley/ITA/7.556/8.020/7.788
3. Jennifer Braun/Doris Marquart/Cyrano/GER/7.524/7.883/7.704
4. Gianna Meier/Jennifer Peiler/Massimo/GER/7.359/7.705/7.532
5. Jana Linicus/Kristina Bolz/Lukas/GER/7.300/7.737/7.519
6. Katharina Luschin/Katharina Popp/World Wide Web/AUT/7.226/7.661/7.444

 

Volti-JEM: Rang 5 und 7 für Österreichs Voltigierherren
Bei der Voltigiereuropameisterschaft der Junioren wurde Florian Haidegger  mit dem fünften Platz bester Österreicher. Florian Fritz landete im Endklassement auf dem 7. Rang. Die Deutschen konnten ihrer Favoritenrolle gerecht werden und sich alle drei Medaillen sichern.

 

Endergebnis Junioreneuropameisterschaft Einzelvoltigieren der Herren
Rg/Name/Longenführer/Pferd/Nation/1TP/2TP/Gesamt

 

1. Thomas Brüsewitz/Lars Hansen/Bobby/GER/7.957/8.075/8.016
2. Jannik Heiland/Lars Hansen/Bobby/GER/7.794/7.861/7.828
3. Thorben Jacobs/Lars Hansen/Bobby/GER/7.745/7.858/7.802
4. Lukas Heppler/Vanessa Rusca/Waimar CH/SUI/7.342/7.452/7.397
5. Florian Haidegger/Cornelia Suitner/Ehrenbube/AUT/7.177/7.275/7.226
6. Tomas Maly/Linda Robben/Bach Z/SVK/6.885/6.908/6.897
7. Florian Fritz/Cornelia Suitner/Ehrenbube/AUT/6.935/6.836/6.886