PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Volti-Action am Auhof

27.09.2017 - Viel Actrion am verganenen Wochenende im sonst so beschaulichen Reitclub Auhof im steirischen Fernitz. Bei den Voltigier-Staatsmeisterschaften räumten die Niederösterreicher ab. Bei den Junioren dominierte Tirol. Alle Meisterinnen und Meister auf einen Blick hier.


Die frischgebackenen Staats- und Österreichischen Meister im Voltigieren 2017 auf einem Bild © Andrea Fuchshumer

Viel Actrion am verganenen Wochenende im sonst so beschaulichen Reitclub Auhof im steirischen Fernitz. Bei den Voltigier-Staatsmeisterschaften räumten die Niederösterreicher ab. Bei den Junioren dominierte Tirol. Alle Meisterinnen und Meister auf einen Blick hier.

Wenn am Reitclub Auhof-Fernitz ein Turnier stattfindet, tummeln sich für gewöhnlich ausschließlich Dressurreiter auf der großzügigen Anlage der Familie Hoffmann. Von 22. bis 24. September 2017 hielten erstmals die Voltigierer Einzug - und das gleich zur Staatsmeisterschaft!

Ludwig Hoffmann, Präsident des Steirischen Pferdesportverbandes, stellte dem Organisationsteam rund um die steirische Voltigierreferentin Stefanie Nussmüller, Stefanie Kowald und Antonia Baumann "Haus und Hof" zur Verfügung und zeigte sich begeistert über die Veranstaltung: "Die drei jungen Damen haben eine wirklich großartige Sache auf die Beine gestellt, für die sie schon viele lobende Worte erhalten haben. Sogar der Sportdirektor des OEPS, Franz Kager, hat mich bereits angerufen um seine Glückwünsche auszurichten", so Ludwig Hoffmann.

 

"Der Sport den wir an den drei Turniertagen gesehen haben, war mitreißend und die Leistungen hervorragend. Ich bin stolz, dass wir in der Steiermark einmal mehr bewiesen haben, dass wir sehr gute Veranstaltungen ausrichten können - auch abseits von Dressur und Springen."

 

//slide-748//

 

Wer hat die Medaillen geholt?

Achtmal ging es bei den Meisterschaften um Medaillen, dreimal davon um Staatsmeister- und fünfmal um den Österreichischen Meistertitel. In der Staatsmeisterschaft der Damen setzte sich die routinierte Katharina Luschin (NÖ) mit 7,869 Punkten vor Alina Barosch (NÖ/7,699) und Jasmin Lindner (T/7,653) an die Spitze. Die Staatsmeisterschaft im Pas de Deux entschied das Favoriten-Duo Theresa Thiel und Stefan Csandl (NÖ) mit 8,210 Punkten klar für sich. Auf dem zweiten und dritten Rang landeten mit Ruth Konrader und Elisabeth Kuss (6,556) sowie Anna Zierer und Anna Luschin (6,503) zwei steirische Paare. Gold in der Staatsmeisterschaft Gruppe nahmen die Voltigierer vom URC Wildegg (NÖ) mit nach Hause (8,068), Silber ging an den UVT Eligius (NÖ/7,714), Bronze an den URFV Gschwandt (OÖ/6,912).

 

Zum Österreichischen Meister der Herren kürte sich Dominik Eder (NÖ), bei den Junioren Damen hatte Weltmeisterin Nicole Brabec (NÖ/7,955) die Nase vorne. Sie verwies Lena Bachbauer (T/7,336) und Sophie Pittl (T/7,162) auf die Plätze.

 

Georg Gabl (T) erturnte in der Österreichischen Meisterschaft Junioren Herren Platz eins (6,947), Philipp Clement (NÖ) belegte Rang zwei (6,628), Fabian Lipp (St) Rang drei (6,431). Einen steirischen Sieg gab es in der Junioren Pas de Deux Wertung zu feiern, denn Clara Köpke und Lara Sophie Maurer holten sich in ihrem letzten Jahr als Junioren-Duo verdient den Titel (7,689). Silber ging durch Tabea Tatschl und Anna-Lena Makoru nach Klagenfurt (7,069), Bronze durch Flora Weiß & Nina Wellisch wiederum an ein steirisches Duo (6,737).

 

Spannende Duelle lieferten sich auch die Junioren Gruppen, bei denen sich das Team vom RC Seefeld (T) mit 7,759 Punkten gegen den VG Club 43 (NÖ/7,465) und die VG Pill TU Schwaz (T/6,380) durchsetzen konnte.


Mehr von Pamela Sladky auf pferderevue.at

 

Ergebnisüberblick ÖSTM & ÖM Voltigieren 2017:

ÖSTM - Damen
1. Luschin Katharina - Ramazotti (URC Wildegg/NÖ) 7,896
2. Barosch Alina - Dustin von Lohe (URC Wildegg/NÖ) 7,699
3. Lindner Jasmin - Pli Oreille (VG Pill TU Schwaz/T) 7,653
Ergebnislink

ÖSTM - Pas de Deux
1. Theresa Thiel & Stefan Csandl - Crossino (UVT Eligius/NÖ) 8,210
2. Ruth Konrader & Elisabeth Kuss - Chapot CE (VG Nussmüller/St) 6,556
3. Anna Zierer & Anna Luschin - Chapot CE (VG Nussmüller/St) 6,503
Ergebnislink


ÖSTM - Gruppe
1. URC Wildegg (NÖ) 8,068
2. UVT Eligius (NÖ) 7,714
3. URFV Gschwandt (OÖ) 6,912
Ergebnislink

Herren
1. Eder Dominik - Pipetto (UVT Eligius/NÖ) 7,405
Ergebnislink

ÖM Junioren - Damen
1. Brabec Nicole - Royal Salut (VG Club 43/NÖ) 7,955
2. Bachbauer Lena - Raffaelo Nero (RC Seefeld/T) 7,336
3. Pittl Sophie - Raffaelo Nero (RC Seefeld/T) 7,162
Ergebnislink

ÖM Junioren - Herren
1. Gabl Georg - Raffaelo Nero (RC Seefeld/T) 6,947
2. Clement Philipp - Dacia (VTZ Aequitas/NÖ) 6,628
3. Lipp Fabian - CK One (CRG Styria/St) 6,431
Ergebnislink

ÖM Junioren - Pas de Deux
1. Clara Köpke & Lara Sophie Maurer - Louis Bonheur (RFV Gratwein/St) 7,689
2. Tabea Tatschl & Anna-Lena Makoru - Le Garcon du Coeur (VT Klagenfurt/K) 7,069
3. Flora Weiß & Nina Wellisch - Boccaccio (ASVÖ RSC Lindenhof/St) 6,737
Ergebnislink

ÖM Junioren - Gruppe
1. RC Seefeld (T) 7,759
2. VG Club 43 II (NÖ) 7,465
3. VG Pill TU Schwaz II (T) 6,380
Ergebnislink