Vielseitiges Programm

24.01.2023 - OEPS Talente Team-Trainer der Sparte Vielseitigkeit und Teilnehmer der Olympischen Spiele in Athen 2004, Harald Siegl, zeigte sich sehr erfreut über die bereits im Jänner gezeigte Form von den Reiter:innen mit ihren Pferden.

Beim ersten Sparten-Training der jungen Talente im Pferdezentrum Stadl Paura wurde fleißig an der Dressur gearbeitet. Darüber hinaus gab es ein spezifisches Geländetraining in der Halle sowie einige Springeinheiten im Parcours – aber auch die Reiter:innenfitness kam an diesen Tagen nicht zu kurz. Sportlehrer Andreas Grafenhofer konnte mit viel Spaß durch äußerst ungewöhnliche Übungen hinüberbringen, sodass Teamgeist und Fitness gut zusammenpassen. Für den theoretischen Hintergrund in der Dressur wurden gemeinsam die wichtigen Zusammenhänge zwischen Skala der Ausbildung und Anforderungen in den Dressurprüfungen mit Judith Eisnecker reflektiert.

Dass das OEPS Talente Team der Sparte Vielseitigkeit ein große Portion Zusammengehörigkeitsgefühl hat, zeigten die gemeinsamen Vorbereitungen für die Fahrt zum ersten großen Event in Montelibretti (ITA) und den zweiwöchigen Aufenthalt Ende Februar. Für die dort im Herbst stattfindende Europameisterschaft für Nachwuchsreiter:innen hat Harald Siegl gemeinsam mit Bundesreferent Thomas Tesch, Eltern und Athlet:innen den Trainingsjahresplan aufgestellt.


Schlagwörter dieser Seite