PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Victoria Max-Theurer siegt in Special und Kür vor US-Stars - Swarovski-Trophäe geht nach drittem Gesamtsieg nach Achleiten

06.07.2014 - 4 Starts, 4 Siege – das 20. Manfred Swarovski Gedächtnis Turnier stand ganz im Zeichen von Victoria Max-Theurer. Am Finaltag siegte Österreichs 11-fache Staatsmeisterin im Grand Prix Special mit Blind Date (74,725 Prozent) und mit Augustin OLD in der Kür (80,725).


4 Starts, 4 Siege – das 20. Manfred Swarovski Gedächtnis Turnier stand ganz im Zeichen von Victoria Max-Theurer. Am Finaltag siegte Österreichs 11-fache Staatsmeisterin im Grand Prix Special mit Blind Date (74,725 Prozent) und mit Augustin OLD in der Kür (80,725). Dort hatte US-Champion Steffen Peters mit Legolas (78,925) das Nachsehen, im Special war es das Nummer 2-Duo der USA, Laura Graves mit Verdades (73,706).


„Danke an das grandiose Publikum und die Menschen hier am Schindlhof. Es hat großen Spaß gemacht, hier wieder reiten zu dürfen“, zog Victoria Max-Theurer (28) nach ihrer Siegesserie beim top-besetzten CDI4* in Fritzens verbal ihren Zylinder. Den Swarovski-Wanderpreis darf die Achleitenerin nach ihrem dritten Gesamtsieg am Schindlhof endgültig mit nach Hause nehmen. Österreichs Nummer 1 hielt bei all ihren Starts das gesamte, wegen der internen Qualifikation für die Weltreiterspiele auch hoch motivierte, US-Team hinter sich. „Ich kann mich sehr für sportliche Höchstleistungen von anderen begeistern. Vici hat die Siege hier wirklich verdient“, streute der dreifache Olympiateilnehmer und dreimalige US-Meister Steffen Peters seiner Konkurrentin Blumen.
 

Das gesamte US Team fühlte sich am Schindlhof jedenfalls so wohl, dass US-Bundestrainer Robert Dover ankündigte: „Wir hoffen, dass wir jetzt jedes Jahr kommen dürfen. Evelyn und Klaus sind wunderbare Gastgeber, die Bedingungen am Schindlhof für Reiter und Pferd außergewöhnlich gut.“
 

Charity am Schindlhof
Bei der Siegerehrung (Slalom-Olympiasieger Mario Matt, selbst erfolgreicher Araber-Züchter, überreichte die Sieges-Trophäe) verkündete Victoria Max-Theurer, dass sie ihr Preisgeld von 10.000 Euro der Initiative Therapeutisches Reiten und Voltigieren und Reiten für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stellt. „Eine super Initiative! Danke an Klaus und Evelyn Haim-Swarovski, die ihr Turnier immer für tolle Charity-Projekte nutzen.“
 

Evelyn Haim-Swarovskis Geschenk zum runden Geburtstag
Als Lohn für Platz 10 mit 70.275 Prozent in der Kür gab es für Evelyn Haim-Swarovski und ihre Dorina als beste Tirolerin ein hochwertiges Porsche-Mountainbike. Ein Geschenk das sich die Schindlhof-Chefin mit dieser sauberen Leistung im Weltklasse-Feld selber zum runden Geburtstag, den sie am Montag feiert, gemacht hat.
 

Emotionaler Abschied von Dressur-Legende Karin Rehbein
„Ich sage nur: Danke, danke, danke!“ Das waren die Worte von Karin Rehbein, zweimalige Weltmeisterin, Europameisterin, Ausbildnerin und kongeniale Partnerin des legendären Hengstes Donnerhall, zu ihrem Abschied vom aktiven Dressursport, den sie am Schindlhof mit den Plätzen 3 und 2 in der Kleinen Tour gefeiert hatte. Von den sichtlich gerührten Gastgebern Klaus und Evelyn Haim-Swarovski bekam die Deutsche Dressur-Legende am Gala-Abend die Swarovski-Trophäe „Esperanza“ überreicht.
 

Hut-Prämierung mit Rekordbeteiligung
Mehr als 20 Damen waren beim traditionellen Bewerb „Wer trägt den schönsten Hut?“ mit Sonderprämierung „Frauchen/Herrchen mit Hut und Hund“ angetreten. Der Sieg ging an die Tirolerinnen Trude Schiestl vor Isabella Pittl und Oberösterreicherin Valerie Kobinia. Für die siegreichen Damen gab es einen Kaschmirschal der Firma Stillsegler.


Bewerb 5 – Grand Prix Consolation
Preis der Firma Fröschl Bau
1. Bernadette Pujals (MEX), Heslegaards Rolex  – 68,667 Prozent
2. Caroline Häcki (SUI), Rigoletto Royal CH – 66,767
3. Esther Soldi (ITA), Harmonia 9 – 66,467
4. Astrid Neumayer (AUT), Rodriguez 4 – 66,200
Ergebnis im Detail hier


Bewerb 6 – Grand Prix Special
Preis der Tiroler Sparkasse Private Banking
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Blind Date – 74,725
2. Laura Graves (USA), Verdades – 73,706
3. Dorothee Schneider (GER), Ullrich Equine’s St. Emilion – 73,039
Ergebnis im Detail hier
 

Bewerb 7 – Grand Prix Kür
Preis der Firma D. Swarovski KG
1. Victoria Max-Theurer (AUT), Augustin OLD – 80,725 Prozent
2. Steffen Peters (USA), Legolas – 78,925
3. Adrienne Lyle (USA), Wizard – 77,375
4. Tina Konyot (USA), Calecto V – 76,400
5. Dorothee Schneider (GER), Kaiserkult TSF – 76,150

10. Evelyn Haim-Swarovski (AUT), Dorina – 70.275
13. Armanda Hartung (AUT), Wolkenritter – 65,825
Ergebnis im Detail hier


Infos, Bilder, Videos, Ergebnisse unter www.schindlhof.at und www.facebook.com/Schindlhof und www.youtube.com/user/SchindlhofPresse

Fotos © Maximilian Schreiner www.im-blickpunkt.com


Siegerliste Manfred Swarovski-Wanderpreis
1995 Bianca Kasselmann, GER
1996 Österreichische Staatsmeisterschaft Dressur – kein CDI
1997 Bianca Kasselmann, GER
1998 Christilot Boylen, CAN
1999 Markus Gribbe, GER
2000 Thorsten Dietz, GER
2001 Günther Seidel, USA
2002 Österreichische Staatsmeisterschaft Dressur – kein CDI
2003 Anja Plönzke, GER
2004 Rafael Soto Andrade, ESP
2005 Silvia Iklé, SUI
2006 Victoria Max-Theurer, AUT
2007 Victoria Max-Theurer, AUT
2008 kein Gesamtsieger, Musikkür fiel wegen Schlechtwetters aus
2009 Österreichische Staatsmeisterschaft Dressur - kein CDI
2010 Ulla Salzgeber, GER
2011 Carl Hester, GBR
2012 Carl Hester, GBR
2013 Valentina Truppa, ITA
2014 Victoria Max-Theurer, AUT

Der Manfred Swarovski-Wanderpreis wird dem erfolgreichsten Paar (Prozente aus GP und GP Special bzw. GP und GP Kür werden zusammengezählt) des CDI4* Schindlhof überreicht. Für ein Jahr darf der Sieger dieses wertvolle Swarovski-Kristallstück mit nach Hause nehmen. In seinen Besitz geht die Trophäe erst nach 3-maligem Sieg über.
 

SCHINDLHOF-SIEGER 2014
Freitag, 4. Juli
Bewerb 1, Prix St. Georges | Sieger: Steffen Peters (USA), Rosamunde 75,105 Prozent
Bewerb 2, Grand Prix – Qualifikation für Grand Prix Special | Siegerin: Victoria Max-Theurer (AUT), Blind Date 74,500
Samstag, 5. Juli
Bewerb 3, Intermediaire I | Sieger: Steffen Peters (USA), Rosamunde 76,026 Prozent
Bewerb 4, Grand Prix – Qualifikation für Grand Prix Musikkür | Siegerin: Victoria Max-Theurer (AUT), Augustin OLD, 76,180 Prozent