PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Victoria Max-Theurer setzt ihren Siegeszug fort

19.09.2010 - CDI4* Donaueschingen (GER). Vici Max-Theurer gewinnt im Sattel des 10-jährigen Hengst „Augustin OLD“ den Grand Prix Special mit persönlicher Bestmarke von 77,417%. Die Oberösterreicherin setzt sich vor der dreifachen Olympiasiegerin, zweifachen Welt- und vierfachen Europameisterin Anky van Grunsven (NED) an die Spitze. Rang 3 geht an Sabine Becker (GER).


CDI4* Donaueschingen (GER). Vici Max-Theurer gewinnt im Sattel des 10-jährigen Hengst „Augustin OLD“ den Grand Prix Special mit persönlicher Bestmarke von 77,417%. Die Oberösterreicherin setzt sich vor der dreifachen Olympiasiegerin, zweifachen Welt- und vierfachen Europameisterin Anky van Grunsven (NED) an die Spitze. Rang 3 geht an Sabine Becker (GER).

 

 

Was für ein Wochenende für Österreichs beste Dressurreiterin Vici Max-Theurer und Paradehengst Augustin OLD, der von Mama Sissy Max-Theurer selbst gezogen wurde. Nach dem Grand Prix-Sieg am Samstag triumphiert die achtfache österreichische Staatsmeisterin auch im mit 10.000 Euro dotierten Viersterne Grand Prix Special am Sonntag. Die Achleitnerin (OÖ) verweist die Weltklassereiterin Anky van Grunsven auf dem 13-jährigen Hengst IPS Painted Black mit einem Vorsprung von 0,375 Punkten auf Rang 2. „Wow, was für ein Tag! Augustin und ich haben es geschafft alle Lektionen mühelos abzurufen und auf den Punkt zu bringen. Das war großer Sport! Eine Anky van Grunsven mit persönlicher Grand Prix Special- Bestmarke von 77,417% hinter sich zu lassen ist ein unglaubliches Gefühl“, beschreibt Vici Max-Theurer ihren Sieg.


Rang drei geht an die deutsche Amazone Sabine Becker auf Lamarc WRT mit 72,208%. Olympiasiegerin Ulla Salzgeber (GER), gestern Dritte im Grand Prix, muss sich auf ihrer 10-jährigen Stute Wakana mit Rang 6 (67,833%) begnügen.

 

Vici Max-Theurer und Augustin OLD wären auch Kandidaten für die Weltreiterspiele in Kentucky gewesen (25. September bis 10. Oktober 2010). Weil aber die Einfuhrbedingungen für Futtermittel so streng und Augustins Bedürfnisse sehr speziell sind  verzichtet die Reiterin auf Kentucky. „Uns ist die Entscheidung, auf den Start bei den Weltreiterspielen in Kentucky zu verzichten, unendlich schwer gefallen. Aber dieses Wochenende hat bestätigt, dass wir uns richtig entschieden haben – und zwar im Sinne von Augustins Gesundheit und seinem gewaltigen Potential“, berichtet Vici.

 

Resultat - Grand Prix Special

1. Victoria Max-Theurer (AUT) -  Augustin OLD – 77,417%
2. Anky van Grunsven (NED) – IPS Painted Black – 77,042%
3. Sabine Becker (GER) – Lamarc WRT – 72,208%
4. Hendrik Lochthowe (GER) – Rubin Royal – 70,125%
5. Anna Merveldt (IRL) – Coryolano – 69,083%

 

12. Evelyn Haim-Swarovski (AUT) - Donna Asana - 62,458%

 

Rang 2 zum Abschluss

Mit Rang 2 im Nürnberger Burg Pokal beendet Vici mit ihrem 8-jährigen Nachwuchscrack Moliere ihre höchst erfolgreiche Donaueschingen-Premiere.

 

Nürnberger Burg-Pokal – Prix St. Georges Special
1. Jasmine Sanche-Burger (SUI) – Unee – 71,40%
2. Victoria Max-Theurer (AUT) – Moliere – 70,80%
3. Anna-Katharina Lüttgen (GER) – Diamantenbörse OLD – 70,70%

 

(c) Michael Rzepa