PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

„Unsere Team-Chance auf Olympia lebt“

07.07.2015 - 3 Starts, 3 Siege für Pepo Puch und seinen 10-jährigen Wallach Fontainenoir im Grade 1b beim internationalen Paradressur-Turnier mit drei Sternen am Linslerhof in Überherrn (Deutschland). Im Team mit Julia Sciancalepore, Michael Knauder (beide Grade 1 a) und Bernd Brugger (Grade 3) gelang trotz starker Konkurrenz mit Platz 3 der Sprung aufs Podium.


3 Starts, 3 Siege für Pepo Puch und seinen 10-jährigen Wallach Fontainenoir im Grade 1b beim internationalen Paradressur-Turnier mit drei Sternen am Linslerhof in Überherrn (Deutschland) am vergangenen Wochenende. Im Team mit Julia Sciancalepore, Michael Knauder (beide Grade 1 a) und Bernd Brugger (Grade 3) gelang trotz starker Konkurrenz mit Platz 3 der Sprung aufs Podium.

Es war der letzte internationale Test vor der Europameisterschaft der Paradressur (17.-20.9.) im französischen Nobelort Deauville. Deshalb setzte Pepo Puch (49) auch seine Nummer 2 im Stall (hinter Parade-Stute Fine Feeling S) ein, „um Fontainenoir nach seinem gelungenen Auftritt Mitte April in Verona noch einmal bei einem internationalen Turnier die Gelegenheit zu geben Erfahrung zu sammeln, Turnier-Routine zu bekommen“. Was mit drei Siegen (Team Test 75,933 Prozent; Einzel Test 75,747; Kür 78,083) auch gut gelang.

Es waren Teams aus 8 Nationen am Start, darunter die deutsche Mannschaft, die das Turnier im Akademischen Reitclub an der Universität des Saarlandes als EM-Sichtung nutzte. Daher freute sich Österreichs Equipe-Chefin Theres Rantner-Payer besonders über Platz 3 hinter den Niederlanden und Singapur bzw. vor Deutschland, Kanada, Russland, Frankreich und den USA im Teambewerb: „Eine starke Leistung von allen, wichtig zum Selbstvertrauen tanken für die Europameisterschaft. Wir halten in der Weltrangliste noch immer auf Rang 6.“
//slide-593//
Der Blick auf die Paradressur-Weltrangliste stimmt auch Teamleader Pepo Puch zuversichtlich: „Ich will es nicht verschreien, aber die Chance für unser Team auf die Paralympischen Spiele 2016 lebt. Die ersten zehn Nationen der Weltrangliste fahren nach Rio und so viele Turniere bis dahin gibt es nicht mehr.“

PARA-DRESSUR:
CPEDI3* Überherrn / GER (3.-5.7.)
Kür Grade 1b
1. Pepo Puch (Österreich), Fontainenoir – 78,083 Prozent
2. Nicole den Dulk (Niederlande), Fifty Fifty – 76,25
3. Ashley Gowanlock (Kanada), Ferdonia 2 – 70,083
Ergebnis im Detail hier

Teambewerb
1. Niederlande 432,16 Punkte
2. Singapur 429,25
3. Österreich 417,62
Team Österreich: Michael Knauder, Julia Sciancalepore (beide je 132,97 Punkte; beide Grade 1a), Pepo Puch (151,68 Punkte; Grade 1 b), Bernd Brugger (119,46 Punkte; Grade 3).
Ergebnis im Detail hier

Alle Ergebnisse im Überblick hier