Überraschung zum Auftakt der zweiten Etappe

27.05.2023 - Österreichs höchstdotierte Turnierserie im Springreiten startete im Reitsportzentrum Lassee (NÖ) am Samstagnachmittag mit einer großen Überraschung. Peter Brauneis jubelte am Ende einer spannenden Qualifikation für den EPP Grand Prix über Platz eins. Der Niederösterreicher absolvierte den anspruchsvollen Parcours mit Krümel Z fehlerfrei und zauberte mit 67,04 Sekunden die schnellste Zeit in den Umlauf.

„Für mich und mein Pferd war es ein sehr schweres Springen. Ich bin überglücklich, dass wir als klassische Amateurreiter die Qualifikation für uns entscheiden konnten. Das bedeutet mir sehr viel und gibt uns sehr viel Auftrieb, zumal wir Krümel selbst gezüchtet haben. Mein Pferd ist auf diese Höhe noch richtig unerfahren und etwas vorsichtig, daher werden wir den Grand Prix am Montag noch auslassen. Es hätte mich sehr gereizt, aber so ist es für uns als Team das Beste. Bei der dritten Etappe in Farrach wollen wir einen neuen Anlauf starten“, erklärte Brauneis, der als Lehrer seinen Lebensunterhalt verdient. Eines ist aber Fakt: Der Niederösterreicher ist nach gewonnener Qualifikation mit Sicherheit der Sieger der Herzen in Lassee!

Aber auch die 18-jährige Lena Binder wusste bei perfekten Bedingungen zu begeistern. Nach dem Sieg im Obora Jungpferdecup zeigte die Wienerin auch in der Quali-Runde ihr Können und holte mit L Tangelo’s Boy Platz 2 und mit Viano Z Rang 5 – mit beiden Pferden blieb die große Nachwuchshoffnung fehlerfrei. „Ein unglaublich cooler Tag. Der Sieg am Vormittag hat mir sehr viel Auftrieb gegeben. Dass es dann in der Grand-Prix-Qualifikation auch so läuft, ist echt großartig. Wenn es nach mir geht, kann es gerne so weitergehen“, bilanzierte Binder. Die Wienerin hatte in der Qualifikation im Kampf um Platz zwei hauchdünn die Nase vorne und setzte sich um 7 Hundertstelsekunden vor Katrin Esser (OÖ) und Cassie Du Terral durch.


EPP Grand Prix Qualifikation, Standardspringprüfung über 1,45 Meter:

1. Peter Brauneis (NÖ), Krümel Z, 0 Fehlerpunkte / 67,04 Sekunden
2. Lena Binder (W), L Tangelo’s Boy, 0 / 70,28
3. Katrin Esser (OÖ), Cassie Du Terral, 0 / 70,35
4. Alfred Greiml (St), Candy Girl 68, 0 / 71,93
5. Lena Binder (W), Viano Z, 0 / 73,04
6. Jennifer Jaritz (NÖ), Nektini, 0 / 74,35
7. Roland Englbrecht (OÖ), Kummel, 0 / 74,78
8. Jozef Wild (SVK), Jack Of All Trades, 0 / 76,19
9. Jozef Wild (SVK), Cador Rubin, 0 / 76,74
10. Alexander Wagner (B), Champion 119, 0 / 77,26

Alle Ergebnisse gibt es HIER!

Schlagwörter dieser Seite