Überraschung bei der Nachwuchs-EM in Gorla Minore

18.07.2023 - Die österreichische Reiterin (Children) Jana Wurm lieferte bei der Nachwuchs-Europameisterschaft in Gorla Minore (ITA) für das Team Austria powered by Fixkraft nicht nur eine starke Leistung ab, sondern sorgte mit ihrem 9-jährigen Wallach Cobello für eine große Überraschung. Mit nur acht Fehlerpunkten konnte die Steirerin ihr Können eindrucksvoll zur Schau stellen und sich am Ende über den großartigen zehnten Platz freuen. Die 13-Jährige, die die jüngste Athletin im Team war, konnte auf eine erfolgreiche Saison mit einigen Highlights zurückblicken – dieser Weg konnte nun auch bei diesem Championat fortgeführt werden.

Auch Wurms Teamkollegin Anna Plautz gab einmal mehr eine große Talentprobe ab. Die Kärntnerin absolvierte ebenfalls ihre erste WM, lieferte aber auf einen konstanten Level ab und konnte sich am Ende über Platz 18 freuen. „Anna war ein bisschen unser Pechvogel. Egal wie toll sie geritten ist, immer ist eine Stange gefallen – und wenn es am letzten Hindernis war. So etwas ist natürlich ärgerlich. Für sie hätte es durchaus auch weiter nach vorne gehen können“, gibt Spring-Referentin Sabine Seeburger-Schranz gegenüber der Pferderevue einen spannenden Einblick. Julia Hantke, die bislang erfahrenste Teamreiterin, hatte diesmal mit Jumbo B einen „Rookie“ mit nach Italien gebracht und holte am Ende Platz 39.


Binder auch bei der EM Stark

Lena Binder, die bereits beim EPP Grand Prix, der heimischen Springreit-Bundesliga, in Lassee groß aufzeigen konnte, qualifizierte sich auch bei der Nachwuchs-EM fürs Finale. Die 18-jährige Wienerin ist aktuell im Flow, performt mit ihren verschiedenen Sportpartnern auf einem sehr konstanten Level und konnte sich am Ende über Platz 20 bei den Junioren freuen. Ihre Teamkolleginnen Antonia Weixelbraun holte mit Chaloubet am Ende Platz 51, Maxima Schweiger und Coupe d'Or beendete den Wettkampf auf Rang 65.

Entgegen den Erwartungen

In Lamprechtshausen konnten sich die Jungen Reiter noch über den sensationellen Heimsieg im Nationenpreis freuen, bei der EM in Gorla Minore gab es für das rot-weiß-rote Trio nichts zu holen. David Moser mit Chicca Blue, Marie Sebesta mit Gaffney und Elisabeth Knaus mit Cancun zeigten sich bereits im Auftaktbewerb sehr fehleranfällig und hatte eine weiter Hiobsbotschaft zu verdauen. Knaus‘ Cancun musste verletzungsbedingt die Segel streichen, aber auch Moser und Sebesta konnten ihr gewohntes Leistungslevel nicht abrufen. Am Ende gab es für Moser Rang 45, Sebsta wurde 81. und Knaus beendete den Wettkampf auf Rang 83.

ERGEBNISSE

Children Einzelwertung
1. Clémentine Lux (BEL), Cash de L'Ecuyer
2. Uxue Arruza Rodriguez (ESP), Clarin de Llamosas
3. Jolie Marie Kühner (GER), Dialo
10. Jana Wurm (AUT), Cobello
18. Anna Plautz (AUT), Cordanos V
39. Julia Hantke (AUT), Jumbo B

Junioren Einzelwertung
1. Anastasia Nielsen (MON), Tailormade Contou
2. Tom Wachman (IRL), Cathalina S
3. Nick Nanning (NED), Bandia
20. Lena Binder (AUT), Viano Z
51. Antonia Weixelbraun (AUT), Chaloubet
65. Maxima Schweiger (AUT), Coupe d‘Or

Junge Reiter Einzelwertung
1. Seamus Hughes Kennedy (IRL), Esi Rocky
2. Beata Hermelin (SWE), Obsession Night
3. Skye Morssinkhof (NED), G-Vingino-Blue
45. David Moser (AUT), Chicca Blue
81. Marie Sebesta (AUT), Gaffney
83. Elisabeth Knaus (AUT), Cancun

Schlagwörter dieser Seite