PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Trauer um Erwin Staffer

06.05.2015 - Mit Erwin Staffer ist einer der bedeutendsten Reitsportfunktionäre von uns gegangen. Ein Nachruf von Victoire Mandl.


ERWIN STAFFER

19.02.1932 –25.04.2015

 

Mit Erwin Staffer ist einer der  bedeutendsten Reitsportfunktionäre von uns gegangen. In seinem beruflichen  Leben war er  zuerst bei der Alpine Montan,  in der Folge bei der Voest beschäftigt. Wir kennen ihn aber vor allem als einen anerkannten Reitlehrer, Richter und Verbandsfunktionär.

 

Hier eine vermutlich nicht ganz vollständige  Laufbahn seiner pferdesportlichen Tätigkeiten, die er stets mit großer Fachkompetenz und  Umsicht leistete:

  • Reitlehrerprüfung 1962 in Warendorf
  • Reitlehrer in der Freudenau
  • Richter in allen Disziplinen seit 1974

In der Folge war er auch im Vorstand der Österr. Turnierrichtervereinigung,  ab 2002 mehrere Jahre Präsident und anschliessend Ehrenpräsident. Auch im LFV Wien war er jahrelang Mitglied des Vorstandes und Kassier von 1989 bis 2001. Turnierreferent des BFV, wohl die anstrengendste und umfangreichste Funktion, von 1991 bis 2002.

 

Wir können nur mit allem gebotenen Respekt von einem der bedeutendsten „Pferdemenschen“ in unserem Land Abschied nehmen und uns ein Beispiel nehmen an seinem immer korrekt und mit großem Fleiß geführten Dienst an der Allgemeinheit im Pferdesportwesen.

 

Er hinterlässt seine Frau, zwei Söhne und Enkelkinder, denen unser Mitgefühl gilt. In Dankbarkeit für die vielen guten Taten, die er insbesondere auch für die Richterschaft geleistet hat, gedenke ich seiner.

 

Victoire Mandl