PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Top-Platzierungen für Victoria Max-Theurer

03.06.2011 - Die österreichische Dressuramazone hat bei„Pferd International“ den 3-Sterne GP Special auf Platz 3 beendet. Im 5-Sterne GP erreichte sie Rang 4.


Die österreichische Dressuramazone Victoria Max-Theurer hat beim Turnier „Pferd International“ auf der Olympia-Anlage in München-Riem den Drei-Sterne Grand Prix Special auf Platz 3 beendet. Im Fünf-Sterne Grand Prix erreichte sie Rang 4.

Drei-Sterne Grand Prix Special
Das teuerste Dressurpferd der Welt – Totilas - vorgestellt von dem amtierenden deutschen Meister Matthias Alexander Rath war im Grand Prix Special erneut eine Klasse für sich. Mit 79,838 Prozentpunkten überzeugte das Paar Richter und Zuseher und verwies Carola Koppelmann (GER) auf Le Bo mit Respektabstand auf Rang 2 (70,274 %). Auch Österreichs Dressuraushängeschild Victoria Max-Theurer zeigte sich von der Darbietung beeindruckt: „Totilas und Matthias Alexander haben bei diesem Turnier ein tolles Debüt gegeben. Sie lagen deutlich vor der Konkurrenz. Wenn man kleine Abstimmungsschwierigkeiten noch abzieht ist da noch ziemlich viel Luft nach oben. Beide haben auf den aufgebauten Druck rund um sie eine famose sportliche Antwort gegeben. Hut ab!“
Beachtlich war auch die Leistung von Vici und ihrem Hengst Eichendorff. Das oberösterreichische Paar konnte sich gegenüber dem Grand Prix steigern und beendete den Grand Prix Special auf Platz 3.

Fünf-Sterne Grand Prix
Tausende Zuseher hatten sich Freitagnachmittag um das Dressurviereck versammelt, um sich den mit 10.000 Euro dotierten Grand Prix, mit den besten Dressurreitern der Welt am Start, anzusehen. Darunter auch Elisabeth Max-Theurer, Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes und Mutter von Erfolgsreiterin Vici Max-Theurer. Unter den geschulten Augen der Dressurolympiasiegerin (Moskau, 1980) und Trainer Hans Max-Theurer absolvierte Vici im Sattel ihres 11-jährigen Hengst Augustin OLD eine ordentliche Runde, die mit 75,106 Prozentpunkten und Platz 4 belohnt wurde. Der Sieg ging an Schweden. Patrick Kittel gewann mit 77,481 Prozentpunkten vor Christoph Koschel (GER) und Ulla Salzgeber (GER).

Ob Vici mit Augustin OLD nach der sehr guten Qualifikation den Grand Prix Special am Samstag oder die mit 70.000 Euro dotierte Grand Prix Kür am Sonntag reiten wird, entscheidet sie erst heute Abend. 2010 war die Achleitnerin mit Augustin OLD in der Kür am Start und rangierte auf dem ausgezeichneten 4. Rang. Auch 2011 stehen die Chancen auf ein Top-Resultat sehr gut …

 

Resultat – 3-Sterne Grand Prix Special
1. Matthias Alexander RATH (GER) – Totilas 13 – 79,838 %
2. Carola KOPPELMANN (GER) – Le Bo – 70,274 %
3. Victoria MAX-THEURER (AUT) - Eichendorff 10 – 69,313 %

 

11. Renate VOGLSANG (AUT) - Fabriano 58 – 64,333 %

 

Resultat – 5-Sterne Grand Prix
1. Patrik KITTEL (SWE) – Watermill Scandic H.B.C. – 77,481 %
2. Christoph KOSCHEL (GER) – Donnperignon – 77,213 %
3. Ulla SALZGEBER (GER) - Herzruf"s Erbe – 76,362 %
4. Victoria MAX-THEURER (AUT) - Augustin OLD – 75,106 %

 

Preview Samstag
ab 13:00 Uhr: 5-Sterne Grand Prix Special
Preview Sonntag
ab 13:30 Uhr: 5-Sterne Grand Prix Kür

 

Mehr Informationen zum Turnier „Pferd International“ sowie Live Timing finden Sie unter http://www.pferdinternational-muenchen.de

 

Bild (c) Michael Rzepa