Top-Platzierung für David Hötsch

03.10.2022 - Am vergangenen Wochenende wurde in Lipica (SLO) der Donau Alpen Pokal ausgetragen. Österreich war mit einer starken Mannschaft vor Ort, musste dann aber nach dem VET-Check kurzfristig auf Thomas Blumschein verzichten.

Österreich war für die 23. Auflage des 1979 ins Leben gerufenen Donau Alpen Pokals mit Thomas Blumschein, David Hötsch und Markus Fleischmann stark aufgestellt und bestens gegen die starke Konkurrenz gerüstet. Nach dem Vet-Check am Donnerstag trübte dann aber nicht nur das Italien-Tief die Stimmung, denn zwei Pferde von Blumschein waren leider nicht „fit to compete“. Das ist dem Oberösterreicher in seiner 20-jährigen Fahrsportkarriere noch nie passiert.


Freitagabend war die Freude jedoch groß, denn David Hötsch aus Illmitz und der Oberösterreicher Markus Fleischmann lieferten ein großartigen Dressurergebnis. Der Burgenländer musste sich mit der ausgezeichneten Wertnote 40,91 nur dem dreifachen Weltmeister aus Ungarn, Martin Hölle, geschlagen geben. Dieser siegte mit 38,86 Punkten. Markus Fleischmann kam mit der Wertnote 53,22 ebenfalls unter die Top-10, wurde Siebenter und die österreichische Mannschaft übernahm nach dem Dressurtag die Führung.

Am Marathontag lichteten sich endlich die Regenwolken und es herrschten perfekte Wetterverhältnisse. Die Fahrsportler hatten ein anspruchsvolles Gelände mit sechs Hindernissen von Parcoursbauer Gábor Fintha zu bewältigen. Die Emotionen waren groß und Fans und Trainer begleiteten ihre Gespanne durch das Gelände. Am Ende des Tages gab es noch Diskussionen, denn für Weltmeister Martin Hölle wurden vorerst Fehlerpunkte für eine korrigiertes Verfahren auf sein Konto gebucht. David Hötsch beendete diese zweite Teilprüfung mit Rang 13 und lag vorerst in der Zwischenwertung in Führung. Das Ergebnis wurde aber nachträglich korrigiert.

David Hötsch (c) Sonja Bauer
David Hötsch (c) Sonja Bauer

Nun lag der Burgenländer nach Dressur und Marathon hinter Weltmeister Hölle auf Rang zwei. Markus Fleischmann zeigte im Marathon eine solide Leistung und fiel auf Rang 26 zurück. In der Mannschaftswertung belegte Österreich Platz 8. Es ist keine Frage – hier hätte das österreichische Team Thomas Blumschein gebraucht, der im Marathon immer Spitzenplatzierungen liefert.
Sieger in der 3* Zweispänner-Geländeprüfung wurde mit einer fulminanten Fahrt Beat Schenk aus der Schweiz. Die Eidgenossen waren mit zwei Teams vertreten und lagen nun mit einer Mannschaft hinter Ungarn auf Rang zwei.

Am Sonntag tauchte der ersehnte Sonnenschein die Arena in warmes Herbstlicht. Der Kegelparcours hatte es in sich und nur die beiden Schweizer Stefan Ulrich und Bruno Meier blieben in der 3* Zweispännern ohne Zeit- und Hindernisfehler. David Hötsch fuhr auf Sicherheit, blieb zwar ohne Abwurf, kassierte aber leider 6,93 Fehlerpunkte aus der Zeitüberschreitung. Das ergab im Endklassement den hervorragenden vierten Rang. Markus Fleischmann wurde mit zwei Abwürfen und Zeitfehlern Elfter im Kegelfahren und 23. in der Gesamtwertung.

Markus Fleischmann (c) Sonja Bauer
Markus Fleischmann (c) Sonja Bauer

In der Teamwertung für den Donau Alpenpokal kam Österreich auf Rang fünf. Die rot-weiß-roten Vertreter waren aber auch den anderen Bewerben stark vertreten: Vinzenz Dobretsberger siegte mit seinem Lipizzaner Conversano Csalo in der 3* Einspännerprüfung. Bei den 2* Einspännern belegten Kurt Gösler und Franz Feichtinger die Ränge zwei und drei. In der 2* Pony Zweispänner Prüfung siegte Karl Schiffer vor Gerfried Peternell und Franz Lechner. Alle drei kommen aus dem Bundesland Steiermark.

Trotz der unangenehmen Aus- und Zwischenfälle kann man nach diesem Wochenende ein durchaus positives Résumé für die österreichischen Fahrsportler ziehen. In den letzten Jahren fuhr sich Weltmeister Martin Hölle immer wieder in der Dressur bereits einen großen Vorsprung heraus. Diesmal zeigte David Hötsch mit seiner starken Dressur, dass er dem Ungarn in dieser Disziplin durchaus ebenbürtig ist.

Im kommenden Jahr kommt von 27. September bis 1. Oktober in Haras du Pin (FRA) die Weltmeisterschaft der Zweispänner zur Austragung.

Alle Ergebnisse gibt es HIER:

Vinzenz Dobretsberger (c) Sonja Bauer
Vinzenz Dobretsberger (c) Sonja Bauer

Schlagwörter dieser Seite