PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Tolle Bilanz der Isländer-Titelkämpfe in St. Radegund

15.08.2018 - 4 Tage, mehr als 1000 Besucher, knapp 160 Starter aus 9 Nationen und einzigartige, spektakuläre Pferd-Reiter-Darbietungen: Die Mitteleuropäischen Meisterschaften (MEM) 2018 auf dem Islandpferde Reithof Piber in St. Radegund (OÖ) waren der volle Erfolg.


4 Tage,  mehr als 1000 Besucher, knapp 160 Starter aus 9 Nationen und einzigartige, spektakuläre Pferd-Reiter-Darbietungen: Die Mitteleuropäischen Meisterschaften (MEM) 2018 von 9. bis 12 August auf dem Islandpferde Reithof Piber in St. Radegund (OÖ) waren der volle Erfolg.

Die MEM gehört neben den Weltmeisterschaften zu den wichtigsten Turnierevents der Szene. Nicht nur aus Österreich, Deutschland und der Schweiz reisten die Starter an, auch die Nationen Niederlande, Liechtenstein, Frankreich, Belgien, Großbritannien und Italien sendeten ihre Delegationen und krönten den idyllischen Ort St. Radegund zum Mekka des Islandpferdesports.

Die sportlichen Leistungen dieser MEM waren wirklich beachtlich. Neben den rasanten Passrennen und den spannenden Passprüfungen konnten auch in den klassischen Vier-, Fünfgang- und Töltprüfungen einmal mehr schöne Bilder und tolle reiterliche Leistungen bewundert werden. Apropos schöne Bilder: Wir bedanken uns recht herzlich bei Ulrich Neddens von Neddens-Tierfoto (www.tierfoto.biz) für die wunderbaren Turnierfotos.
 

Wir gratulieren ganz herzlich den frisch gebackenen Mitteleuropäischen Meistern dieser Meisterschaften 2018:

Mitteleuropäischer Meister T1:
Lisa Drath - (DE) [AL] - Kjalar frá Strandarhjáleigu 8,94
Lea Brill - (DE) [YR] - Kolgrímur vom Neddernhof 7,78

Mitteleuropäischer Meister T2:
Jolly Schrenk - (DE) [AL] - Glæsir von Gut Wertheim, 9,46
Leonie Hoppe - (DE) [YR] - Fylkir vom Kranichtal 7,58
Mitteleuropäischer Meister V1:
Lisa Drath - (DE) [AL] - Kjalar frá Strandarhjáleigu [Stechen] 8,13
Ilke Lucas - (DE) [YR] - Sólon vom Lucahof 7,37
Mitteleuropäischer Meister F1:
Silvia Ochsenreiter-Egli - (CH) [AL] - Heljar frá Stóra-Hofi 7,24
Brynja Sophie Arnason - (DE) [YR] - Skuggi frá Hofi I 7,43

Mitteleuropäischer Meister: PP1
Jens Füchtenschnieder - (DE) [AL] - Rúna von Tröllastaðir 7,83
Helen Klaas - (DE) [YR] - Víf van ´t Groote Veld 7,75

Mitteleuorpäischer Meister: P1
Markus Albrecht- Schoch - (CH) [AL] - Kóngur frá Lækjamóti 21,90"    
Anna-Alice Kesenheimer - (DE) [YR] - Vídalín frá Hamrahóli 23,46"

Mitteleuropäischer Meister: P2
Charlotte Cook - (GB) [AL] - Sæla frá Þóreyjarnúpi 7,50"
Helen Klaas - (DE) [YR] - Víf van ´t Groote Veld 7,42"

Mitteleuropäischer Meister Viergang-Kombination:
Jolly Schrenk - (DE) [AL] Glæsir von Gut Wertheim  8,385
Charlotte Schulze Buschhoff - (DE) [YR] Tign vom Röschbacherhof  7,115

Mitteleuropäischer Meister Fünfgang-Kombination:
Silvia Ochsenreiter-Egli - (CH) [AL] Heljar frá Stóra-Hofi  6,840
Brynja Sophie Arnason - (DE) [YR] Skuggi frá Hofi I  6,953
 

Sehr erfreulich die Bilanz der Österreichischen Mannschaft in den A-Finals und den Passbewerben:

 

Bewerb

Vorname

Nachname

Pferd

Platzierung

F1 (YR)

Katia

Kirchschlager

Túmi von Stefanihof

4. Platz

F2

Carina

Piber

Kolgrímur frá Hemlu II

3. Platz

T2 (YR)

Julia

Schreiber

Kæti frá Kálfholti

4. Platz

T2 (YR)

Nina

Borstnar

Spaði frá Hvoli

5. Platz

T3

Carina

Piber

Hrafnar frá Ragnheiðarstöðum

2. Platz

T3

Katharina

Becher

Hátign frá Kollaleiru

5. Platz

T3

Bára

Eliasdottir

Vik von Semriach

6. Platz

T3

Daniela

Sasse

Klassi frá Arnarstaðakoti

7. Platz

T4

Carina

Perndl

Reidartýr vom Stefanihof

1.Platz

T4

Carole

Herritsch

Farsæll vom Stiftsforst

5. Platz

V1 (YR)

Johanna

Wallsndorfer

Hjörtur frá Feti

2. Platz

V2

Carina

Piber

Stari vom Aubachtal

3. Platz

V2 (YR)

Anastasia

Leiminger

Nói frá Laugabóli

5. Platz

V2

Katharina

Becher

Hátign frá Kollaleiru

6. Platz

P1 (YR)

Lilli

Zelsacher

Flugar von Lueg

3. Platz

P2

Petra

Reiter-Tropper

Gáski frá Garðsá

7. Platz

P2

Helga

Hochstöger

Nóri von Oed

3. Platz

P2 (YR)

Nina

Borstnar

Spaði frá Hvoli

7. Platz

P2 (YR)

Johanna

Kirchmayr

Náttfari frá Eikarlundi

6. Platz

P2 (YR)

Lilli

Zelsacher

Flugar von Lueg

5. Platz

P2 (YR)

Katia

Kirchschlager

Túmi von Stefanihof

4. Platz

P3

Johanna

Kirchmayr

Náttfari frá Eikarlundi

5. Platz

PP1

Helga

Hochstöger

Nóri von Oed

7. Platz

PP1

Lisa

Förster

Erill frá Miðsitju

8. Platz

PP1 (YR)

Lilli

Zelsacher

Flugar von Lueg

6. Platz

PP1 (YR)

Katia

Kirchschlager

Túmi von Stefanihof

10. Platz

 

Außerdem konnte sich das österreichische Team in der Team-Wertung den 3. Platz sichern.

 


Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Wer Islandpferde-Turnier sagt, muss auch gute Unterhaltung sagen. Die Highlights waren natürlich der Nationenabend für die Teilnehmer am Donnerstagabend und die tolle Ö3-Disco am Samstag. Hier wurde getanzt, gelacht und auf ein schönes Turnier angestoßen. Doch nicht nur bei Sternenhimmel, auch untertags gab es neben der Ovalbahn alles was das Reiterherz begehrt. Von schicken Halftern für Pferde, über wunderschöne Jacken für den Reiter und feine Halsbänder für Hunde. Kulinarisch wurden die Besucher vom vereinseigenen Küchenteam verwöhnt, die mit pikanten und süßen Köstlichkeiten aufwarteten. Darüber hinaus gab es verschiedene Foodtrucks, an denen man tagesweise indische, mexikanische oder amerikanische Küche genießen konnte.
 

 „Nach der Islandpferde WM 2011 war es uns eine große Ehre ein weiteres Großsportereignis der Islandpferde Szene – die Mitteleuropäischen Meisterschaften 2018 - auf  dem Islandpferde Reithof Piber veranstalten zu dürfen. Herzlichen Dank allen Helfern aus dem In- und Ausland und dem Organsationsteam die das Unmögliche möglich gemacht  und in nur 6 Monaten ein Event in dieser Größenordnung auf die Beine gestellt haben. Schließlich sind wir ja kurzfristig für einen anderen Veranstalter eingesprungen. Unser Dank gebührt aber auch den Sponsoren und der öffentlichen Hand und letztlich all jenen, die uns und unser Team bestärkt haben diese Mitteleuropäischen Meisterschaften 2018 zu veranstalten“, freut sich Karl Piber über diese gelungene Veranstaltung.

Die nächsten Mitteleuropäischen Meisterschaften finden 2020 in Wurz (D) am Lipperthof von Uli und Irene Reber statt.


Text: Tamara Zöhrer/ Kim Schneider, Islandpferde MEM - Pressestelle

Mehr auf www.mem2018.at