Titelentscheidungen bei internationalem Fahrturnier

07.06.2022 - Im Rahmen des internationalen Fahrturniers am Reiterhof Stückler in St. Margarethen wurden am ersten Juniwochenende die Titel für den österreichischen Staatsmeister der Einspänner sowie für die österreichischen Meister der Kaltblut Ein- und Zweispänner vergeben.
Rund 50 Gespanne aus Deutschland, Italien, Polen, Ungarn und Tschechien waren in den verschiedensten Vielseitigkeitsfahrprüfungen von Klasse L bis international 3* am Start – unter ihnen auch eine Reihe von Nachwuchsfahrern.


Der Wettkampf um den Titel des österreichischen Staatsmeisters der Einspänner verlief sehr spannend. Titelverteidiger Alexander Bösch startete mit zwei Pferden in der 3* Einspännerklasse, für die Meisterschaft hatte er den AWÖ Wallach Bambucca genannt. Die Dressur konnte Lara Krejcerik mit ihrer österreichisch gezogenen Stute La Vie mit der Wertnote 48,25 für sich entscheiden. Nach Dressur und Marathon trennten die Burgenländerin und den Vorarlberger nur 1,5 Punkte und die routinierte Marisa Rössler lag ebenfalls nur knapp drei Punkte zurück. Im Kegelparcours blieb keiner der drei Führenden fehlerfrei, doch Alexander Bösch absolvierte die letzte Prüfung mit nur einem Abwurf und in der Zeit. Damit sicherte er wieder den Titel des österreichischen Staatsmeisters der Einspänner. Lara Krejcerik wurde Vizemeisterin, Marisa Rössler holte sich die Bronzemedaille.
Alexander Bösch siegte darüber hinaus mit seiner Stute Finesse in der internationalen 3* Einspännerprüfung.

Die Meisterschaft der Kaltblut Einspänner kam in der Klasse L zur Austragung. Marisa Rössler vom Reit-und Fahrverein Poppendorf im Burgenland ging auch hier im Kampf um den Titel an den Start. Mit dem Tigerschecken Lucky Vulkan war sie in der Dressur siegreich, zeigte im Marathon eine solide Leistung und holte sich mit einer Doppel-Nullrunde im Kegelparcours den Titel der österreichischen Bundesmeisterin.
Gudrun Gruber vom Almtaler Reit-und Fahrverein in Oberösterreich startete nach Rang fünf in der Dressur mit einem Sieg im Gelände eine Aufholjagd und freute sich am Sonntag über die Silbermedaille. Das dritte Edelmetall bei den Kaltblut Einspännern ging mit Bernhard Ettl und seiner braunen Stute Soraya vom Reitverein Kirchberg Spertental nach Tirol.

Bei den schwergewichtigen Zweispännern siegte Hannes Pichler vom Reit-und Fahrverein Sonnenhof in Kärnten und darf sich nun österreichischer Meister der Kaltblut Zweispänner nennen. Vizemeister wurde Michael Waldmann vom URG Illinggut in Salzburg, Bronze ging an Herbert Stöger (RC Pferdezentrum Stadl-Paura/OÖ).

Alle Ergebnisse im Detail auf: www.horsedriving.at

Schlagwörter dieser Seite