PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Tina Künstner-Mantl holt nach WM-Bronze den Weltcup

09.12.2014 - Die Tirolerin, die im Sommer bei den Weltreiterspielen mit Österreichs Reining-Team Bronze geholt hatte, gewann in einem spannenden Finale in Paris den Titel im Westernreit-Gesamtweltcup der besten NRHA Amateure.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für Tina Künstner-Mantl (45) und ihren Wallach Cashn Rooster ist Frankreich ein erfolgreicher Westernreit-Boden. Erst holte die Tirolerin im August WM-Bronze mit Österreichs Team in Caen, jetzt fixierte sie den Gesamtweltcup in Paris.

Nach einer Tournee, die 2014 über Wien, Genf, Brescia, Brüssel, Lyon, Prag und London bis Paris führte, entschied die Lermooserin Tina Künstner-Mantl in einem spannenden Finale den Gesamtweltcup-Titel im Westernreiten für sich. Mit einem Vorsprung von 1140 Punkten holte sich Künstner-Mantl am 6. Dezember mit ihrem 6-jährigen Quarter Horse Wallach Cashn Rooster den Sieg in der internationalen Gesamtwertung der weltweit besten NRHA Amateur Reining-Reiter.

Beim finalen Showdown beim Pariser Salon du Cheval (insgesamt waren 2000 Pferde zu sehen, 160.000 Zuschauer waren von diesem Event begeistert) konnte die Tirolerin nicht nur mit Nervenstärke und Können ihren Vorsprung verteidigen, sondern sie krönte ihren Weltmeistertitel auch noch mit einem Sieg im heiß umkämpften „Battle In The Saddle.“

 

Tina Künstner-Mantl reitet bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Weltspitze mit. 2007 liess sie bei den Weltmeisterschaften der Westernreiter mit Rang 2 erstmals groß aufhorchen.

 

Der Titelgewinn von Paris am 6. Dezember stellt zusammen mit der Team Bronze-Medaille bei den FEI Weltreiterspielen 2014 in der Normandie einen der größten Erfolge der Österreicherin dar.

 

Tina Künstner-Mantl trainiert in Lermoos auf ihrer eigenen Anlage „JACPOINT QUARTERS“ mit dem kanadischen Trainer Cody Sapergia. „Ich freue mich riesig, dass es mit dem Titel im Westernreiten geklappt hat, da man in dieser Meisterschaft über die gesamte Saison konstant gute Leistungen bringen muss“, freut sich Tina Künstner-Mantl. „Den Weltmeistertitel in einer Disziplin nach Österreich zu holen, in der eigentlich die Amerikaner buchstäblich die Vorreiter-Rolle haben, ist schon etwas Besonderes.“
 

Die Turniersaison ist nun für die Saison 2014 beendet. Das nächste Turnier steht mit der «Eurofuturity» in Deutschland erst im Frühjahr 2015 an.


Mehr zum Erfolg von Tina Künstner-Mantl unter www.jacpoint.com

Quelle: Pressetext