PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Tag 3 in Lamprechtshausen

24.05.2008 - CSIO Amadeus Horse Junior Special. Zufriedenstellende, aber ausbaufähige Leistungen der jungen Österreicher in den Nationenpreisen...


CSIO Amadeus Horse Junior Special. Zufriedenstellende, aber ausbaufähige Leistungen der jungen Österreicher in den Nationenpreisen...

 

Internationale Standardspringprüfung 120 cm - CHILDREN TOUR – Platz 3 für Laura Messner
Insgesamt gingen 26 Kinder (12-15 Jahre) an den Start. Die Tirolerin Laura Messner wurde nach dem gestrigen zweiten Platz im Childrens Nation Cup mit ihrem 10-jährigen Holsteinerwallach Cassandro (0/75,04s) Dritte.

 

Ergebnis
1.BELLEROSE D.R. / BOURGUIGNON Vincent / BEL / 0 / 62,65
2.NIKOLA / KRULICHOVA Lucie / CZE / 0 / 64,26
3.CASSANDRO 32 / MESSNER Laura / AUT (T) / 0 / 75,04
       
Internationale Mannschaftsspringprüfung 135 cm in 2 Umläufen -  PREIS DER NATIONEN JUNIOREN – Platz 3 für Österrreich
Der Parcours verlangte den 16-18-jährigen Jugendlichen alles ab, aber die teilnehmenden Mannschaften schlugen sich wacker. Vor allem die deutschen Youngsters waren mit insgesamt 20 Fehlerpunkten nicht zu toppen und sicherten sich den Sieg vor Polen (25 Fehlerpunkte). Die österreichische Equipe begann mit viel Elan. Marie-Louise Abraham zeigte mit Omega 3 als erste Starterin eine gelungene Runde mit lediglich einem Abwurf, Christina Matt war mit Linara fehlerfrei über den schwierigen Parcours gesprungen und Teresa Pendl kassierte zwei Abwürfe auf Cesare KB. Lediglich Valerie Mayer hatte auf Diana 1004 Pech und verzeichnete mit 19 und 28 Fehlerpunkten zweimal das Streichresultat. Im zweiten Umlauf zeigte sich die Kärntnerin Marie-Luise Abraham als die Überfliegerin der österreichischen Nation und kam fehlerfrei ins Ziel. Den großen Erwartungen musste die junge Vorarlbergerin Christina Matt mit 12 Fehlerpunkten Tribut zollen. Verbessern konnte sich Teresa Pendl. Die Steirerin hatte mit ihrem 9-jährigen Holsteinerwallach Cesare KB im zweiten Umlauf lediglich einen Abwurf. Somit ergaben sich in Summe 28 Fehlerpunkte für die rot-weiß-rote Nation und der dritte Platz im Endklassement - punktegleich mit Ungarn.

 

Ergebnis
1. Germany – 20 Fehlerpunke
2. Poland – 25 Fehlerpunkte
3. Austria – 28 Fehlerpunkte

OMEGA 3 / Marie-Louise ABRAHAM / 4 // 0
LINARA / Christina MATT / 0 // 12
CESARE KB / Teresa PENDL / 8 // 4
DIANA 1004 / Valerie MAYER / [19] // [28]

 

Im anschließenden Bewerb starteten alle Junioren, die nicht im Junior Nationscup vertreten waren. Der Parcours blieb gleich, jedoch war das Ergebnis ein anderes: Von den  26 Reitern blieb nur einer fehlerfrei: Raphael Köppl aus Österreich. Ihm gelang mit seiner 10-jährigen Stute Rainier die perfekte Nullrunde und somit der Sieg in der 1,35 Meter hohen Standardspringprüfung. Weitere erfreuliche Ergebnisse aus österreichischer Sicht: Stefan Schiemer (Rang 3) und Victoria Aschenbrenner (Rang 7).

 

Internationale Mannschaftsspringprüfung 140 cm in 2 Umläufen - PREIS DER NATIONEN YOUNG RIDER – Platz 4 für Österreich
Eine Klasse für sich waren die Nationenpreisreiter aus Deutschland. Schon nach dem ersten Umlauf führten sie mit acht Fehlerpunkten, vor Polen mit zehn Fehlerpunkten, der Slovakei mit 22 Fehlerpunkten, Österreich mit 25 Fehlerpunkten und Ungarn mit 26 Fehlerpunkten. 
Bei den jungen Österreichern lief es nicht optimal. Tobias Kristofics-Binder lieferte die Streichresultate,  Verena Wagner auf Carolato verzeichnete 17 und acht Fehlerpunkte, Stephanie Kisling auf Arry war mit ihrem 4-Fehlerritt im ersten und dem 12-Fehlerritt im zweiten Umlauf eine Stütze im Team und mit vier und neun Fehlerpunkten war Marielle Margreiter auf Shandor II einmal mehr die Beste Österreicherin.


Ergebnis
1. Germany – 16 Fehlerpunkte
2. Polen – 27 Fehlerpunkte
3. Ungarn – 39 Fehlerpunkte
4. Österreich – 54 Fehlerpunkte

ARRY / Stephanie KISLING / 4 /7 12
LONNEGAN S / Tobias KRISTOFICS-BINDER / [25] // [21]
CAROLATO / Verena WAGNER / 17 // 8
SHANDOR II / Marielle MARGREITER / 4 // 9


Internationale Standardspringprüfung 120 cm mit Stechen -  PONY GRAND PRIX 2008 – Platz 6 für Valerie Wick
Charlotte Peeters aus Belgien kürte sich mit einem fulminanten Ritt im Stechen zur absoluten Speedqueen, vor Alkesandra Wieckowska (POL) und  Vicky van de Poel (NED). Österreich war im Stechen zwar nicht vertreten, doch mit einer Platzierung auf Rang 6 durch Valerie Wick auf Lady Foxx (4/70,36s) und dem 9. Platz von Angelika Steger auf Raccenta (4/73,79s) zeichnet sich ein Aufwärtstrend im österreichischen Lager ab.

 

Ergebnis
1.KYRA / PEETERS Charlotte / BEL / 0 / 45,16 / Stechen
2.MACLEOD / WIECKOWSKA Aleksandra / POL / 0 / 50,89 / Stechen
3.BEAUTY STAR 3 / VAN DE POEL Vicky / BEL / 4 / 44,45 / Stechen

 

Internationaler European Youngster Cup 145 cm mit Siegerrunde – Marielle Margreiter auf Rang 2
12 Hindernisse und 15 Sprünge mit einer Höhe von 1,45 Metern auf einer Bahnlänge von 500 Metern, die es in einer Zeit von 86 Sekunden zu bewältigen galt: Das waren die Anforderungen des Parcours an die 51 Teilnehmer bis 25 Jahren. 13 Aktive schafften die Aufgabe mit Bravour und zogen in die entscheidende Winning Round ein. Der deutsche Kaderreiter Tobias Meyer auf Capitol III war am Ende der Beste und entschied den Bewerb vor der Niederösterreicherin Marielle Margreiter auf Ranja 33 knapp für sich. "Ich habe mir nicht gedacht, dass es heute so gut funktioniert, da  es  in den letzten Tagen nicht so gut geklappt hat. Für mich war es eine 100%-ige Leistungssteigerung und ich bin einfach nur happy“, jubelt  Marielle nach ihrem Erfolg.  Rang 3 ging mit Patrick Afflerbach auf Cool Girl ebenfalls an die Springnation Nummer 1: Deutschland.

 

Ergebnis
1.CARLJOHAN / MEYER Tobias / GER / 0 / 39,47 / Winning Round
2.RANJA 33 / MARGREITER Marielle / AUT (NÖ) / 0 / 40,78 / Winning Round
3.COOL GIRL / AFFLERBACH Patrick / GER / 0 / 41,64 / Winning Round

 

Foto: Marielle Margreiter
Fotograf: R. Glaser