Stübben Jungpferdecup: Schlemmer holt souveränen Gesamtsieg

30.08.2025 - Mit einem fulminanten Ritt sicherte sich Antonia Weixelbraun (S) im Sattel ihrer Stute Onikkie V im Stübben Jungpferdecup für 6-jährige Pferde den Tagessieg. Das Duo blieb fehlerfrei und überquerte die Ziellinie in 26,16 Sekunden – Bestzeit! Damit verwies die Salzburgerin Christian Schranz (NÖ) auf Tuur Van Kattebeek (0/26,31) und Thomas Himmelmayer (OÖ) auf Gleinkerau’s Elliota (0/26,86) auf die Plätze zwei und drei.

„Es war echt super“, strahlte Weixelbraun nach ihrem Erfolg. „Meine Stute war heute richtig aufmerksam, hat alles super mitgemacht und richtig gekämpft. Wir sind erst seit einem Jahr ein Team, aber sie ist unglaublich mutig und denkt nie lange nach – sie macht einfach.“ Weixelbraun blickt ohnehin auf eine Saison zurück, die kaum besser hätte laufen können: Doppelnull im Nationenpreis, Sieg im Großen Preis von Busto Arsizio, Europameisterschaftsfinale. „Meine Erwartungen sind schon jetzt übertroffen. Jetzt freue ich mich riesig auf das Turnier in Wien Ende September – hoffentlich können wir den Schwung mitnehmen.“


Gesamtsieg für Siegfried Schlemmer

Im Kampf um die Gesamtwertung des Stübben-Jungpferdecups für 6-jährige Pferde hatte schließlich Siegfried Schlemmer (St) die Nase vorn. Auch wenn er im Finalbewerb in der Kurve ausrutschte und sich einen Fehler einhandelte, reichte es für den verdienten Triumph mit Clintolino. „Über fünf Etappen konstant abzuliefern – das ist harte Arbeit“, so Schlemmer. „Die Pferde sollen nicht nur springen lernen, sondern auch verstehen, am Sonntag gewinnen zu wollen. Mein Clintolino ist extrem ehrgeizig, manchmal fast zu viel, aber genau das macht ihn besonders.“ Der Gesamtsieg ist für Schlemmer ein wichtiger Schritt: „Wir hoffen, nächstes Jahr in die nächste Kategorie aufzusteigen und den Weg konsequent weiterzugehen."

Ergebnisse

Stübben Jungpferdecup, 6-Jährige, Höhe: 120 cm
1. Antonia Weixelbraun (S), Onikkie V, 0 Fehlerpunkte/26,16 Sekunden
2. Christian Schranz (NÖ, Tuur Van Kattebeek, 0/26,31
3. Thomas Himmelmayer (OÖ), Gleinkerau’s Elliota, 0/26,86

Alle detaillierten Start- und Ergebnislisten gibt es HIER!

Gesamtwertung

Stübben Jungpferde Cup (6-jährige Pferde)
1. Siegfried Schlemmer (St), Clintolino, 387,5 Punkte
2. Thomas Himmelmayer (OÖ), Gleinkerau’s Elliota, 230
3. Dieter Köfler (K), HB Camina 220

Schlagwörter dieser Seite