PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Studentenreiter bei World Finals erfolgreich

10.01.2017 - Die World Finals des internationalen Studentenreiterverbandes AIEC fanden in De Mortel, Holland statt. Österreich war mit Fiona Hönigschabl, Katharina Wilding und Anna Reitetschläger am Start.


Mannschaftsfoto nach der ersten Dressurrunde: auf den Pferden die Reiter (v.l.): Anna Reitetschläger, Fiona Hönigschnabl, Kathi Wilding, zu Fuß der Fanclub (v.l.): David Stumpauer, Alexandra Schlaipfer, Kim Conrad

Zum Jahreswechsel fanden die World Finals des internationalen Studentenreiterverbandes AIEC in De Mortel, Holland statt. Auch eine Mannschaft aus Österreich (Fiona Hönigschabl, Katharina Wilding und Anna Reitetschläger) war dabei am Start.

Alljährlich über Sylvester werden die besten Studentenreiter bei einem Turnier gekürt. Dieses Jahr lud der holländische Studentenreiterverein auf die Reitanlage Het Zwarte Water zu dieser Veranstaltung ein.

Auf Basis der Leistungen während der Student-Rider-Nations-Cup-Serie der vergangenen Saison wurden die 15 teilnehmenden Mannschaften in eine Gold- und Silver-League unterteilt. Die besten 5 Nationen plus die Siegernation der kombinierten Wertung des Silver-League-Finales 2015 ritten in der Gold-League um ihre Titel, die verbleibenden 9 Nationen bildeten die Silver-League, darunter auch Österreich.

In beiden Gruppen wurden sowohl Einzel- als auch Mannschaftssieger in Dressur und Springen, sowie - in einer rechnerisch kombinierten Wertung - der Beste aus beiden Disziplinen ermittelt. Wie auf allen Studententurnieren ritten jeweils drei Reiter aus drei unterschiedlichen Nationen ein ihnen unbekanntes Pferd. In einem KO-System kommt der jeweils beste Reiter eine Runde weiter, bis in der letzten Runde der Sieger feststeht. Die Teilnehmer haben dabei nur 5 Minuten (in der Dressur) bzw. zwei Minuten (im Springen) Zeit, um sich mit ihren Pferden vertraut zu machen.

Vor allem in der Dressur war die österreichische Mannschaft sehr erfolgreich. Nachdem in der ersten Runde (eine Mannschaftsdressur) Fiona Hönigschnabl und Katharina Wilding weiterkamen, konnte sich Fiona Hönigschabl in der zweiten Runde einen Finalplatz sichern. Im Finale setzte sie sich schließlich mit einer ausgezeichneten Prüfung gegen Tatiana Elzanowska (POL) und Alfonso de los Santos (ESP) durch.

Im Springen kam Anna Reitetschläger mit einem stilsicheren Ritt in die zweiten Runde weiter. Allerdings musste sie sich dort dem späteren Sieger Valtteri Reilin aus Finnland geschlagen geben.

Durch die in Summe tollen Ergebnisse konnte unser Team die Mannschaftswertung in der Dressur und auch in der kombinierten Wertung gewinnen. Somit wird Österreich bei den World Finals 2017 fix im Gold-League-Finale vertreten sein.

Auf der Facebook-Seite „Studentenreiter Österreich“ versorgt euch der Akademische Reitclub Österreich regelmäßig mit aktuellen Infos rund um das Studentenreiten. Dort findet ihr auch Kontaktmöglichkeiten. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

Der ARC Österreich freut sich schon auf die neue Saison und wird euch sicher von den kommenden Turnieren berichten.


ERGEBNISSE (auch zu finden unter www.aiecworld.com)
SILVER LEAGUE
DRESSAGE-INDIVIDUAL
1. Fiona Hönigschnabl (AUT)
2. Tatiana Elzanowska (POL)
3. Alfonso de los Santos (ESP)

8. Katharina Wilding (AUT)
10. Anna Reitetschläger (AUT)

COMBINED-INDIVIDUAL
1. Alfonso de los Santos (ESP)
2. Valtteri Reilin (FIN)
3. Fiona Hönigschnabl (AUT)

6. Anna Reitetschläger (AUT)
14. Katharina Wilding (AUT)
 

SHOW JUMPING-INDIVIDUAL
1. Valtteri Reilin (FIN)
2. Clara Plestis (USA)
3. Alfonso de los Santos (ESP)

6. Anna Reitetschläger (AUT)
11. Fiona Hönigschnabl (AUT)
23. Kathi Wilding (AUT)

DRESSAGE-TEAM
1. AUSTRIA
2. GREAT BRITAIN
3. SPAIN

COMBINED-TEAM
1. AUSTRIA
2. POLAND
3. FINLAND

SHOW JUMPING-TEAM
1. USA
2. POLAND
3. FINLAND
 

GOLD LEAGUE
DRESSAGE-INDIVIDUAL
1. Felix Stein (GER)
2. Sonja Kulka (SUI)
 

COMBINED-INDIVIDUAL
1. Alyssa O’Neill (IRL)
2. Sonja Kulka (SUI)
3. Marijke Bax (BEL)

SHOW JUMPING-INDIVIDUAL
1. Justus Ohde (GER)
2. Kirsten Prevot (BEL)

DRESSAGE-TEAM
1. IRELAND
2. SWEDEN
3. SWITZERLAND

COMBINED-TEAM
1. IRELAND
2. GERMANY
3. BELGIUM

SHOW JUMPING-TEAM
1. IRELAND
2. SWITZERLAND
3. THE NETHERLANDS