PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stellungnahme zum Skandal-Ritt in der Lake Arena

13.06.2017 - Der Österreichische Pferdesportverband informierte den Weltreiterverband FEI über die schockierenden Vorfälle beim CSI1* in der Lake Arena in Wr. Neustadt.

Der Österreichische Pferdesportverband informierte den Weltreiterverband FEI über die schockierenden Vorfälle beim CSI1* in der Lake Arena in Wr. Neustadt. Da es sich um ein internationales Spring-Turnier handelt, sind der Präsident der Jury und der Foreign Judge für sofortige Maßnahmen zuständig.

Das Direktorium des Österreichischen Pferdesportverbandes befasste sich heute, Dienstag 13. Juni 2017, ausführlich mit dem Skandal-Ritt und den verbalen Entgleisungen von Bernhard Maier beim internationalen Springturnier in der Lake Arena in Wr. Neustadt.

Die Berichte, Protokolle und Stellungnahmen der drei Richter des betreffenden Bewerbs der Big Tour in der Lake Arena am Freitagabend, 9. Juni 2017, wurden eingefordert und werden dem Strafausschuss des Österreichischen Pferdesportverbands übergeben.

Das Statement, das einstimmig verabschiedet wurde, im Wortlaut: „Wir werden alles tun, damit solche Vorfälle unseren großartigen Sport nicht weiter massiv schädigen. Dieser Reiter wird vom zuständigen Strafausschuss die entsprechenden Sanktionen unserer strengen Regularien erfahren. Wir schützen unseren Sportpartner Pferd, wir schützen unseren Sport und wünschen uns, dass alle Akteure im Pferdesport – ReiterInnen, RichterInnen, Stewards, TrainerInnen, Grooms – ihre große Verantwortung wahrnehmen.“