PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Steiermark ist BLMM in der Vielseitigkeit

18.09.2006 - CIC* CCN-A CCNP-A Gutenhof, W, 15.-17. September


Buschreiter aus insgesamt acht Bundesländern gingen bei den BLMM vom 15.-17. September am Gutenhof bei Himberg an den Start. Diese Meisterschaft und auch die internationale Einsternprüfung wurden zu steirischen Festspielen, denn sowohl die Bundesländermannschafts-Meisterschaften als auch der Sieg in der Einsternsprüfung gingen in die Steiermark. Bereits nach dem ersten Tag - der Dressur und dem Gelände - lag das Team der Steiermark 1 (Susanne Mayer, Petra Hyden, Philip Blindhofer, Verena Pfauth, Martin Hauptmann, und Andreas Riedl) in Führung. Nach Dressur und Gelände trennten die Steirer lediglich 2,59 Punkte von dem Verfolgerteam aus Oberösterreich (Vera Stroblmair, Patrick Kastl, Tobias Mühlböck, Richard Mühlböck, Michaela Reichinger und Harald Ambros) und bereits weit abgeschlagen rangierte auf Rang drei die Mannschaft aus Kärnten (Ingrid Golger, Richard Hofer, Bernhard Eicher, Markus Lagler, Wolfgang Plautz und Martin Jäger). Die Niederösterreicher (Rudolf Michael Fries, Katharina Kasperak, Charlotte Dobretsberger, Claudia Möller, Manfred Rust und Anja Luise Wessely) lagen im Zwischenklassement noch auf Rang vier.

 

Das abschließende Springen brachte auf den Plätzen eins und zwei keine Veränderung  - auf das Konto der Steirer kamen lediglich 7,33 Strafpunkte dazu und so lautete der Endstand 170,51 Punkte für die Steiermark. Die Mannschaft aus Oberösterreich sammelte im Parcours 28 Strafpunkte und so standen 193,77 Punkte auf deren Konto. Mit nur 9,55 Strafpunkten zusätzlich aus dem Parcoursspringen setzten sich die Niederösterreicher (210,53 Pkte.) auf Rang drei. Damit überholten sie die Kärntner Mannschaft (230,32), die im Parcours 36,67 Fehlerpunkte sammelte. Für die Kärntner bedeutete dies aber nicht nur den Verlust der Bronzemedaille, sondern sie rutschten noch weiter auf den fünften Rang ab - überholt wurden sie von dem Team aus Tirol (Angelika Schernthaner, Maria Eichinger, Inga Waltl, Isabelle Dorda und Kirsten Löcker), daß mit lediglich 12 Strafpunkten aus dem Parcours und in Summe 224,86 Punkten vom fünften auf den vierten Rang vorrutschte.

 

In der Einsternprüfung gelang Martin Hauptmann, der sich dieses Jahr bereits den Bundesmeistertitel Ländliche Reiter in der Vielseitigkeit holte, auf Brillant H ein großartiger Start-Ziel-Sieg. Mit einer sensationellen Dressur (36,43 Punkte) setzte sich der Steirer vor dem Salzburger Sebastian Steiner (38,93 Punkte) und dem Kärntner Martin Jäger (39,29 Punkte) in Führung. Hauptmann und Steiner blieben im Gelände ohne Hindernisfehler, hatten jedoch Zeitfehler, Jäger mußte eine Verweigerung und Zeitfehler hinnehmen und konnte so nicht mehr in die Entscheidung eingreifen. So nutzte die Vierte nach der Dressur, Michaela Reichinger, ihre Chance und setzte sich mit nur 2,40 Zeitfehlern im Gelände auf den dritten Rang. Bei dieser Reihung blieb es auch nach dem abschließenden Parcoursspringen, bei dem Martin Hauptmann und Sebastian Steiner ohne Fehler blieben - Michaela Reichinger hatte zwei Abwürfe, die aber nichts an ihrem dritten Platz änderten.
Text: Martina Bartl

 

Ergebnisse BLMM Vielseitigkeit
1. Steiermark 1            170,51 Pkte.
2. Oberösterreich 1      193,77 Pkte.
3. Niederösterreich      210,53 Pkte.
4. Tirol                            224,86 Pkte.
5. Kärnten                      230,32 Pkte.

 

CIC* Prüfung
1. Brillant H/Martin Hauptmann, ST     36,43/5,20/0/41,63
2. Cayenne 7/Sebastian Steiner, S       38,93/10,40/0/49,33
3. Rabenklau/Michaela Reichinger, OÖ           40,36/2,40/8/50,76
4. Indigo 7/Kirsten Löcker, T   43,93/11,20/0/55,13
5. Holiday 5/Harald Ambros, OÖ        45,36/0/10/55,36

 

Weitere Informationen finden Sie in der pferde revue