PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Die steirischen Sportler dominierten die Österreichischen Meisterschaften und die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften Reitervierkampf in Feldbach.

02.09.2019 - Bei den Österreichischen Meisterschaften und Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften Reitervierkampf in Gniebing-Feldbach (St) gingen fünf der acht Titel an die Steiermark.


Die steirischen Sportler dominierten die Österreichischen Meisterschaften und die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften Reitervierkampf in Feldbach. © HORSIC.com


Der Pferdehof Saurugg im steirischen Gniebing-Feldbach war am Wochenende von 30. August bis 1. September Schauplatz für die Österreichischen Meisterschaften und die Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaften (BLMM) im Reitervierkampf. Fünf der acht vergebenen Titel gingen an die Steiermark.


Vergeben wurden die Meisterschärpen in den Klassen Jugend, Junioren, Allgemeine Klasse und Masters. Weiters wurde der Bundesländer-Mannschaftsmeister im Reitervierkampf ermittelt.

Die rund 40 Athleten absolvierten auf dem Weg zum Titel jeweils vier Teilbewerbe: Schwimmen, Dressurreiten, Laufen und Springreiten. Die Punkte der vier Teilbewerbe wurden addiert. In vier der insgesamt acht abgehaltenen Meisterschaftsklassen hatten steirische SportlerInnen oder Teams schlussendlich die Nase vorne und sicherten sich den Titel.


In der Jugendklasse legte AlpenSpan-Reiterin Jasmin Pirker bereits am Freitag im Schwimmbad den Grundstein für ihren Sieg. Sie schwamm die geforderten 50 Meter in 38,80 Sekunden und lag damit auf dem zweiten Rang. Die 14-jährige erritt im Sattel ihrer Noblesse Oblige in der Dressur die beste Wertnote von 7,88.


Die drei Kilometer lange Laufstrecke absolvierte die Steirerin am zweitschnellsten und konnte dann im Parcours erneut wertvolle Punkte sammeln. Mit insgesamt 5.942 Punkten holte sie sich verdient den Titel Österreichische Meisterin Reitervierkampf Jugend Einzel.


Rang zwei ging an Anja Palme (Pferd: Cyrahos), die die besten Ergebnisse im Wasser und beim Laufen erreichte. Ebenfalls auf dem Podest stand Lokalmatadorin Eva Saurugg mit ihrem vierbeinigen Partner Frederick.


Auch in der Masters-Klasse für TeilnehmerInnen ab einem Alter von 41 Jahren setzte sich eine Steirerin gegen die Konkurrenz durch. Marion Galler, die österreichische und steirische Referentin im Reitervierkampf, konnte insbesondere in der Dressur punkten und siegte mit insgesamt 5.325 Punkten vor Katrin Haaser mit Win For Me Wento.


16 Teilnehmer traten in der Österreichischen Meisterschaft Allgemeine Klasse an. Der Wiener Daniel Stachl bestätigte in allen Teilbewerben seine Favoritenrolle und siegte mit 5.675 Punkte vor Selina Ovcak mit Asterix SG und Jennifer Schmalzer & Carthago.


In der ÖM Reitervierkampf Junioren ging der Sieg im Einzelklassement an Dominique Ehrenhofer. Die 17-jährige sammelte gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Sportpartner Apollo in den Reitbewerben entscheidende Punkte und beendete die Meisterschaft mit 5.735 Punkten. Der Vizemeistertitel ging mit 5.708 Punkten an Laura Groschedl. Rang drei belegten Larissa Matula und Captain Morgan.


Steiermark dominierte Teambewerbe
In den Teambewerben gingen drei der vier Meisterschärpen an steirische Teams. Die Mannschaften bestanden aus jeweils vier AthletInnen, wobei pro Teilbewerb die drei besten Ergebnisse gewertet wurden.

In der Jugendklasse siegte das dreiköpfige Team Steiermark (Jasmin Pirker/Nobleses Oblige, Anja Palme/Cyrahos und Anna Höller/Nash) trotz fehlenden Streichergebnisses mit 16.624 Punkten vor dem ebenfalls steirischen Team des RC Markus (15.005,8 Punkte).


In der Allgemeinen Klasse sorgte die Heimmannschaft „RC Markus + Friends“ für das beste Ergebnis. Sophie Reuß und Asterix SG, Selina Ovcak und Matrix, Katrin Höfler und Riegerbau’s Grace sowie Katharina Jud und Concetta sammelten insgesamt 16.027 Punkte und verwiesen die Mannschaft „Steiermark“ mit 15.729 Punkten auf den zweiten Rang.


In der Klasse Team Masters holten die Steirer (Elke Huber mit Limerick, Susanne Hubmann-Huditz mit Pandora und Marion Galler mit Carthago) als einziges teilnehmendes Team die Meisterschaftsschärpen.


In der Klasse der Junioren konnten die Niederösterreicherinnen (Larissa Matula mit Captain Morgan, Laura Groschedl mit Allegro, Dominique Ehrenhofer mit Apollo M und Nathalie Parsch mit Luna AS) die steirische Siegesserie unterbrechen und wurden mit 17.123,8 Punkten Österreichische Meister Reitervierkampf Junioren vor dem gemischten Team Steiermark + Salzburg (15.971 Punkte).


ERGEBNISÜBERSICHT
Österreichische Meisterschaft Reitervierkampf Jugend
1 Jasmin Pirker / Nobless Oblige 5.942 Punkte
2 Anja Palme / Cyrahos 5.634 Punkte
3 Eva Saurugg / Frederick 5.397 Punkte

Österreichische Meisterschaften Reitervierkampf Junioren
1 Dominique Ehrenhofer / Peridot 5.735 Punkte
2 Laura Groschedl / Allegro 5.708 Punkte
3 Larissa Matula / Captain Morgan 5.505 Punkte

Österreichische Meisterschaften Reitervierkampf Allgemeine Klasse
1 Daniel Stachl / Comedy 5.675 Punkte
2 Selina Ovcak / Asterix SG 5.487 Punkte
3 Jennifer Schmalzer / Carthago 5.323 Punkte

Österreichische Meisterschaften Reitervierkampf Masters
1 Marion Galler / Carthago 5.325 Punkte
2 Katrin Haaser / Win For Me Wento 4.958 Punkte
3 Elke Huber / Limerick 4.769 Punkte

BLMM Reitervierkampf Jugend
1 Team Jugend Steiermark 16.624 Punkte
2 Team Jugend RC Markus 15.005,8 Punkte

BLMM Reitervierkampf Junioren
1 Team Junioren Niederösterreich 17.123,8 Punkte
2 Team Junioren Steiermark + Salzburg 15.971 Punkte
3 Team Junioren RV Cavallino 15.198 Punkte

BLMM Reitervierkampf Allgemeine Klasse
1 Team RC Markus + Friends 16.027 Punkte
2 Team Allgemeine Klasse Steiermark 15.729 Punkte
3 Team Allgemeine Klasse Wien 14.919 Punkte

BLMM Reitervierkampf Masters
1 Team Masters Steiermark 9.989 Punkte

IronHorseMen2019
1 Höller Mafia 5.441
2 RC Himmelreich 5.363
3 Gösser Ranch 5.344