PFERDEPASS OEPS ONLINE PORTAL

Stefanie Paul (GER) gewinnt Grand Prix von Stadl Paura

21.03.2010 - Den Grand Prix des PS Festivals in Stadl Paura gewann Stefanie Paul aus Deutschland. Bester Österreicher wurde Roland Engelbrecht mit Hidden Creek`s Oscar auf Rang 8.


Der Grand Prix von Stadl-Paura, der mit 22.000,- Euro Gesamtdotation zum FEI Weltranglistenranking zählt, schloss als Highlight die Premiere des PS-Festivals ab. Alle Arrivierten, Zuschauer und Anhänger erlebten vier Tage lang internationalen Spitzensport, besonderes Flair und den einzigartigen Wohlfühlfaktor im Pferdezentrum Stadl-Paura. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig: So eine Veranstaltung haben sie noch nie erlebt. Die Organisation rund um die Veranstalter Günther Janout und Rupert Ziller lief reibungslos über die Bühne, da alle als Team gemeinsam ein Ziel verfolgen: „Die Reiter, Pferde und das Publikum sollen sich wohlfühlen und etwas Besonderes erleben. Mit dem neuen Gastronomie- und VIP-Bereich haben wir es geschafft, dies zu verwirklichen.“, erklärten die zwei Veranstalter. Für die sportlichen Rahmenbedingungen engagierten sie den internationalen Parcoursbauer Georg Christoph Bödicker (GER), der an allen vier Tagen adäquat anspruchsvolle, aber auch faire Linienführungen in das Rund der großen beheizten Austragungshalle stellte.

 

Diese Rahmenbedingungen sorgten dafür, dass am Sonntag alle Sitzplätze in der Austragungshalle belegt waren. Das angereiste Publikum fieberte und zitterte mit als die internationalen Top-Stars wie der Sieger des gestrigen PS Championats, Andreas Brenner (GER), Kristian Kniha (GER), Matthew Williams (AUS), Ales Opatrny (CZE), Tobias Bachl (GER), Sandor Szasz (HUN) oder Carina Hindelang (GER) und die rot-weiß-roten Lokalmatadoren wie Clemens Bernard (OÖ), Roland Englbrecht (OÖ), Josef Schwarz jun. (OÖ) oder Stefan Eder (S) über den 1,45 Meter hohen Parcours ritten.

 

Von den 41 StarterInnen qualifizierte sich exakt ein Viertel für die anschließende Siegerrunde, somit kämpften elf ReiterInnen in der Entscheidung um den Sieg!! Mit dabei waren zur Freude der Zuschauer Roland Englbrecht (OÖ), der im Grundumlauf einen ärgerlichen Flüchtigkeitsfehler am ersten Sprung kassierte, Stefan Eder, der mit seinem erst achjährigen Cessano ohne Fehler blieb und Jürgen Krackow, der nach einem dreiviertel Jahr verletzungsbedingter Pause sein Paradepferd Looping 33 sattelte.

 

Jürgen Krackow eröffnete die Siegerrunde, kassierte zwei weitere Abwürfe und wurde am Ende Elfter. Roland Englbrecht jumpte mit seinem Hidden Creek´s Oscar in fehlerfreien 41,35 über die Hindernisse. Am Ende reichte dieses Resultat für den siebten Platz. Der im Grundparcours fehlerfrei gebliebene Stefan Eder musste in der Entscheidung ebenfalls zwei Fehler auf sein Konto verbuchen und reihte sich auf den achten Endrang ein. Gerade noch in der Platzierung ritt sich Markus Saurugg (AUT/ST): Der Steirer hatte mit seiner Optima einen Abwurf im Grundparcours – mit dem zweitschnellsten Vierer wurde er schlussendlich Dreizehnter.

 

Gewonnen hat dieses Springen die erst 21-Jährige Stefanie Paul (GER). Als letzte Starterin der Winning Round kam sie in die Bahn und legte bei ihrem Ritt alles auf eine Karte: Sie hatte im Sattel ihrer wendigen und blitzschnellen Leoni P nur die Bestzeit vor Augen und dementsprechend risikoreich, schnell und mit vollstem Einsatz war ihr Ritt. Der Mut zum Risiko wurde mit ihrem Sieg im Großen Preis belohnt. Die junge Erfolgsamazone aus Deutschland verwies somit Kristian Kniha (GER) auf den zweiten und Uwe Carstensen (GER) auf den dritten Platz.

 

Nach vier Tagen internationalen Top-Sport fassten die Veranstalter Günther Janout und Rupert Ziller zusammen: „Wir können es eigentlich gar nicht fassen, was in den vier Tagen los war. Für eine Premierenveranstaltung hätte es nicht besser laufen können. Es kamen viele Zuschauer, Familien und Kinder ins Pferdezentrum Stadl-Paura, um bei diesem internationalen Turnier dabei sein zu können. Und auch alle Reiter, Funktionäre und Teilnehmer waren zufrieden und gratulierten uns zu dieser tollen Premiere. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir an diesen Erfolg anschließen können.“


Ergebnis - Grand Prix von Stadl-Paura
Int. Standardsprungprüfung mit Siegerrunde
1.Leoni P / Paul Stefanie / GER / 0 /36,88 / Siegerrunde
2.Acajou 51 / Kniha Kristian / GER / 0 /38,47 / Siegerrunde
3.Elmbridge / Carstensen Uwe / GER / 0 /39,16 / Siegerrunde
4.Caruso 0279 / Opartny Ales / CZE / 0 /40,21 / Siegerrunde
5.Nupafeed"s Showman / Brenner Andreas / GER / 4 /37,34 / Siegerrunde
6.Westorcan / Herbert Bernd / GER / 4 /38,17 / Siegerrunde
7.Hidden Creek"s Oscar / Englbrecht Roland / AUT / 4 /41,53 / Siegerrunde
8.Cessano / Eder Stefan / AUT (S) / 8 /40,99 / Siegerrunde
9.Concord 41 / Hindelang Carina / GER / 8 /42,09 / Siegerrunde
10.Cuckoo / Schmid Maximilian / GER / 8 /46,29 / Siegerrunde
11.Looping 33 / Krackow Jürgen / AUT (S) / 12 /39,65 / Siegerrunde